Halloween in Halle

von 28. Oktober 2010

Zu Halloween lädt der Zoo Halle am Samstag, 30.10.2010 um 17:30 Uhr zu einem geheimnisvollen Abendrundgang ein. Willkommen sind vor allem Familien mit Kindern ab 6 Jahren, aber auch alle anderen, die Lust auf einen etwas anderen Zoobesuch haben. Treffpunkt ist an der Zookasse Reilstraße. Die Führungsgebühr beträgt 3 € pro Person plus Eintritt. Auf dem einstündigen Abendrundgang geht es zu heimlichen Nachtlebewesen, die sich während des Tages im Verborgenen aufhalten. Erst in der Dämmerung und Dunkelheit werden diese Abendjäger aktiv und gehen auf Futtersuche. Außerdem werden gespenstig anmutende Tiere besucht. Durch ihre perfekte Tarnung sind sie im dichten Regenwald für ihre Feinde kaum sichtbar. Auf einer Gruselstrecke mit unterschiedlichsten Überraschungen können Klein und Groß ihren Mut erproben und noch die ein oder andere tierische Entdeckung machen. Und mal sehen, wer beim Gruselquiz die Nase vorn hat. Welches der schauerlich anmutenden Tiere dieses Abends hautnah erlebt werden darf, bleibt eine Überraschung. Alle Teilnehmer sind aufgerufen, sich dem Anlass entsprechend zu verkleiden.

Am Wochenende 30./31.Oktober 2010 findet auch im Sportparadies am Böllberger Weg eine Halloween-Party unter dem Motto "Süßes, sonst gibts Saures" statt. Auf eine süße Überraschung können sich alle Kinder freuen, die an diesem Wochenende vorbeischauen. Allerlei Spiele und Basteleien warten auf die Kids. Ebenso wird das "fürchterlichste" Helloween-Kostüm jeweils am Samstag und am Sonntag durch eine Grusel-Jury prämiert. Die ersten 50 Besucher halten einen extra Gratis-Halloween-Glühwein.

Am Samstag ab 15.30 Uhr lädt der Hauptbahnhof zur Halloweenparty ein. Dort werden unter anderem Kürbisse zu Laternen geschnitzt. Denn am Abend soll von hier aus der große Laternenumzug in die Innenstadt starten.

Ebenfalls am kommenden Samstag wird es in der Diskothek Flash in Bruckdorf finster und gruselig in Halle. Zombies, Hexen und spezielle Getränke sowie "Finger Food" warten auf Besucher. Wer mit Kostüm kommt, erhält einen Getränkegutschein.

Zum dritten Mal verwandelt sich am Sonntag die Wache der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Diemitz in ein Gespensterparadies. Am Sonntag, dem 31. Oktober, feiern wir mit allen Halloween-Fans das Fest mit den Grimassen im Kürbis. Ab 12.00 Uhr gibt es traditionelle Erbsensuppe aus der Feldküche, Gegrilltes, Pommes sowie kalte und warme Getränke. Ebenso beglückt ein riesiger Süßwarenstand mit Waffeln, frisch gebrannten Mandeln und weiteren Schlemmereien unsere Gäste. Gegen 14.30 Uhr werden selbst gebackene Kuchen aufgetafelt, die man sich bei einer Tasse Kaffee munden lassen kann. Ab 17.00 Uhr geht die Gruselshow dann richtig los. Im Gruselkabinett wird von 17.00 bis 19.00 Uhr Kindern und von 19.30 bis 21.00 Uhr allen älteren Hartgesottenen das Gruseln gelehrt. Die Wagemutigen erwartet ein neu konzipierter Schrecken-Streich. In der Bastelstraße können die kleinen Geister viele schöne und erschreckende Sachen basteln. Am Lagerfeuer wird geplauscht, Knüppelkuchen gebacken und natürlich auch vernascht.
Gegen 19.30 Uhr werden die besten Halloween-Kostüme prämiert. Sowohl die besten Kinder- als auch Erwachsenenverkleidungen werden mit attraktiven Preisen wie Kino- und Konzertfreikarten oder einer Bowlingparty belohnt.

Und auch Gruselfreunde im Süden der Stadt kommen auf ihre Kosten. Am „Völkchen“ in der Südstadt beginnt am Sonntag um 15.30 Uhr ebenfalls eine Halloweenparty.

Halloween – dieser neue “Feiertag” wurde vor Jahren frisch aus Amerika importiert um den nationalen Konsum zu steigern. Der deutsche Einzelhandel hat diesen neuen Brauch freudig aufgegriffen, um seinen Umsatz von Schnickschnack aller Art dramatisch anzukurbeln. Mit Glibbermasken und Horror-Artikeln werden so pro Jahr geschätzte 130 Millionen Euro gemacht. Tendenz steigend. Hinzu kommen die Umsatzzuwächse der Süßwarenhersteller, die vor dem kommenden Weihnachtsgeschäft noch einmal ihre Regale leer bekommen.

Zu Halloween am Sonntag, dem 31. Oktober, dreht der Peißnitzexpress von 10 bis 16 Uhr letztmalig in dieser Saison seine Runden durch den herbstlichen Auenwald. Der Peißnitzexpress beendet an diesem Tag seine Saison. Während der Winterpause bis zum Frühjahr gibt es aber noch einmal Gelegenheit, mit der Bahn zu fahren. Kurz vor dem Nikolaustag, wird der Express noch einmal aus der Winterruhe geholt und dreht am Wochenende 04./05. Dezember, jeweils von 10-16 Uhr seine Runden. Für den Sonntag hat der bärtige Gesell höchstpersönlich sein Kommen angekündigt. Kinder können gespannt sein, was er für Überraschungen mitbringt.