HallRolle wieder auf DVD zu haben

von 9. Dezember 2010

Vor sieben Jahren hatten die Bürgerstiftung und das Lux-Kino die Hallenser aufgerufen, privates Filmmaterial zur Verfügung zu stellen. Entstanden ist daraus die Hallrolle. Der Film zeigt Bilder vom Abriss historischer Altstadtteile, vom mühsamen Leben in den alten Häusern an der Spitze und vom Wiederaufbau des Stadtgottesackers nach der politischen Wende in der DDR. Der Film verdeutlicht, was der Saalestadt einst den Beinamen „Diva in Grau“ einbrachte – und warum dieser ihr heute längst nicht mehr gerecht wird. Menschen, die aus Fenstern schauen, hinter denen niemand mehr Leben vermutet, Straßenzüge, die nur durch Trabis in „taubenschalenblau" Farbe bekommen, eine Modenschau mitten auf der Baustelle; dann wieder minutiös dokumentierte Bilder von Häusern, die kurz darauf abgerissen wurden – wenn die Kamera zu spät kam, sieht man nur noch Schutthalden.

Immer wieder wird auch auf HalleForum.de nach der DVD gefragt. Nun ist die HallRolle1 in der vierten Auflage erschienen. Für 15 Euro kann die DVD gekauft werden. Der Erlös des Verkaufs geht an die Bürgerstiftung Halle. So ist es der Stiftung möglich, weitere Projekte in Halle zu unterstützen.

Die DVD gibt es hier:
– Freiwilligen-Agentur, Leipziger Straße 82
– Thalia im Haus des Buches, Marktplatz 3
– Bücherei Molsberger, Steinweg 50/51
– Lux.Kino am Zoo, Seebener Straße 172
– Tourist-Information, Marktplatz 13