Hanse- und Salzfest verschmelzen

von 18. März 2011

Dreimal wurde im Mai in Halle (Saale) das Hansefest gefeiert. Doch in diesem Jahr ist es damit vorbei. Ein im vergangenen Jahr von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gemachter Vorschlag wird aufgegriffen.

Am 21. und 22. Mai werde es laut Stadtmarketing-Chef Stefan Voß nur ein kleines Saalefest mit “Anpaddeln” geben, also einer symbolischen Eröffnung der Schiffssaison. Das Fest soll am Stadthafen auf der Saline stattfinden.

Salinefest, Salzfest und Hansefest verschmelzen ab diesem Jahr zu einer großen Veranstaltung im September. Dann wird das “Hallesche Hanse- und Salzfest” gefeiert. Durch den größeren Rahmen erhoffe man sich mehr internationale Gäste aus anderen Hansestädten, so Voß.

Das Hansefest soll an die Zeit Halles im Städtebund der Hanse zwischen 1281 und 1479 erinnern.