Haseloff: Fachhochschule Polizei ist ein selbstbewusster Akteur in unserer Hochschullandschaft

von 11. September 2017

In seiner Festrede würdigte Haseloff die Arbeit der Polizei in Sachsen-Anhalt als einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft. Haseloff: „Polizistinnen und Polizisten werden täglich mit unterschiedlichsten Problemen konfrontiert. Divergierende Interessen müssen zusammengeführt und austariert werden. Nur so lassen sich Probleme lösen. Dialogbereitschaft und Vertrauensbildung sowie Konsequenz und Autorität sind Voraussetzungen guter und erfolgreicher Polizeiarbeit. Die Polizei verdient Vertrauen, und sie bekommt es in reichem Maße.“

Dabei sei die Arbeit der Polizei in den letzten Jahren sehr viel komplexer und auch internationaler geworden. Haseloff: „Globalisierung, technischer Fortschritt und Veränderungen in unserer Gesellschaft stellen die Polizei vor neue Herausforderungen. Umso wichtiger ist eine fundierte und an Praxis und Theorie orientierte Ausbildung. Genau das gewährleistet die Fachhochschule Polizei seit zwei Jahrzehnten, und dafür bin ich ihr sehr dankbar.“