Hausdämmung in Sachsen-Anhalt – was wurde erreicht, was steht noch an?

von 2. Juni 2015

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: So fällt der Energieverbrauch von Wohnungen in Sachsen-Anhalt im bundesweiten Vergleich unterdurchschnittlich hoch aus. Private Vermieter und Personen, die Ihre Wohnung selbst nutzen, können allerdings mit dieser Entwicklung noch nicht ganz mithalten.

Rechtliche Voraussetzungen

Klimapolitik ist nicht allein Privatsache. Für die Wärmedämmung gelten in Deutschland bestimmte Vorschriften, an die Sie sich bei einer Sanierung halten müssen. Zu den wichtigsten gehören die folgenden:

  • Die Energieeinsparverordnung schreibt unter anderem vor, dass die oberste Geschossdecke gedämmt werden muss – vorausgesetzt der Raum darunter ist begehbar.
  • Auch die Dämmung von offen verlaufenden Heizungsrohrleitungen in einem ungeheizten Kellerraum ist Pflicht bei einer Sanierung.
  • Öl- und Gasheizkessel, die vor 1978 installiert wurden, müssen ausgetauscht werden.

Die Energieeinsparverordnung wurde erst 2014 verschärft. Das betrifft vor allem Neubauten. Aber auch, wer den Außenputz eines Hauses, das vor 1984 gebaut wurde, erneuert, muss dabei Dämmmaßnahmen durchführen. Als Grundlage dafür gelten gesetzlich vorgeschriebene Dämmwerte, die sich in den letzten Jahren ebenfalls verändert haben. Der Vorteil für Wohnungsbesitzer ist, dass Sie für diese Maßnahmen zwar im ersten Moment Geld ausgeben, langfristig aber deutlich an Heizkosten einsparen.

Weitere Tipps für Hausbesitzer

Eine Wärmedämmung ist nicht die einzige Maßnahme, die sich bei einer Sanierung anbietet. Lohnend kann laut Mecanocaucho.com auch eine Schalldämmung sein. Gezielte Maßnahmen sorgen dafür, dass trampelnde Kinder und laute Musik in der Wohnung über der eigenen in Zukunft weniger hörbar sind. Abgehängte Decken, durch die der Schall akustisch entkoppelt wird, sind vielversprechend bei der Reduzierung von Lärm und tragen langfristig zu einem besseren Schlaf bei. Auch eine Trittschalldämmung kann sinnvoll sein.

Dabei ist zu beachten, dass Lärm auf Dauer Stress darstellt. Selbst wer sich als unempfindlich einschätzt, wird die positiven Folgen einer Schalldämmung spüren.

Eine Sanierung spart langfristig Geld

Im ersten Moment schrecken viele Menschen vor einer Sanierung und den damit verbundenen Kosten zurück. Auf lange Sicht schont diese allerdings nicht nur die Umwelt, sondern spart auch beträchtliche Kosten ein. Zudem tragen Maßnahmen wie eine Schalldämmung entscheidend zum eigenen Wohlbefinden bei. Es gibt also viele gute Gründe, einer Gebäudesanierung mit positiven Gefühlen entgegenzusehen.