“Herbst 89 in Halle”

von 20. März 2010

Die friedliche Revolution im Herbst 1989 nahm in Leipzig ihren Anfang, doch nirgendwo in der DDR war der Niedergang des „real existierenden Sozialismus“ so augenfällig wie in der Region Halle, sodass es auch hier zu gewaltigen Protestdemonstrationen kam, die schließlich das alte politische System zum Einsturz brachten.

Im zurückliegenden Herbst wurde mit dem umfassenden Projekt „Schritte zur Freiheit – Herbst 89 in Halle“ der umwälzenden gesellschaftlichen Ereignisse in der Saalestadt vor zwanzig Jahren gedacht. Bereits im Sommer 2007 fand sich eine Gruppe von Hallense-rinnen und Hallensern zusammen und beriet darüber, wie der friedlichen Revolution des Herbstes 1989 nach zwanzig Jahren gedacht werden könnte. Es entstand das Projekt „Schritte zur Freiheit – Herbst 89 in Halle“.

Ziel des Projektes war nicht nur, ein freudiges Erinnern an die Vorgänge im Herbst 89 zu veranstalten, sondern rückblickend die Hintergründe und Ursachen zu reflektieren und neu zu bewerten, denn selbst heute sind einige Fragestellungen noch nicht abgeschlos-sen. So gab es zahlreiche Lesungen und Ausstellungen sowie einen Jugendgeschichtstag und einen Schülerwettbewerb.

Aber bald entstand die Idee, auch das Projekt selbst, seine Entstehung, Zielsetzung, Vielfalt und Ausführung zu dokumentieren und abschließend in Buchform zu veröffentlichen. Wichtigste Zielgruppe des Projekts waren alle unter 30jährigen, also jene, die weder eigene Erinnerungen an die DDR, noch an den Herbst 89 haben können.

Wer sich im Herbst 2009 in Halle umsah, konnte feststellen, dass sich die Stadt eindrücklich an die geschichtsträchtigen Ereignisse von 1989 erinnerte. Im Mittelpunkt des Projekts stand dabei das umfangreiche Veranstaltungsprogramm, das vom 26. Oktober bis zum 7. November 2009 im Volkspark sowie in der gesamten Stadt von großem Publi-kumsinteresse begleitet wurde.

Die reich illustrierte Dokumentation „Eine Stadt erinnert sich“ zeigt, auf welch eindrucks-volle Weise und Vielfalt Halle und seine Bewohner das „Wende-Jubiläum“ feierten und sich damit ihrer Geschichte bewusst wurden.

Manfred Orlick

Rüdiger Fikentscher u. Christine Fuhrmann (Hrsg.)

„2009. Eine Stadt erinnert sich – Herbst 89 in Halle“

Hasenverlag Halle/Saale 2010, 12,80 €, 160 S., ISBN 978-3-939468-34-9