Herder-Gymnasium sorgt für den Domino-Effekt

von 2. Oktober 2009

(una) Zum 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer am 9. November soll am Brandenburger Tor in Berlin eine riesige Wand aus über 1000 Dominosteinen aufgebaut werden. Die Steine werden von Schulen, Vereinen und Initiativen gestaltet.

Auch das Herdergymnasium aus Halle (Saale) hat mitgemacht. 2.50 Meter hoch ist der „Stein“, 1 Meter breit und 40 Zentimeter dick. Und mit einem Gewicht von 20 Kilo – er ist aus Styropor – lässt er sich auch leicht tragen.

Im Kunstunterricht haben die Herder-Schüler ihren Stein gestaltet. Und ihr Exemplar ist etwas ganz besonderes, denn kein geringerer als Hans-Dietrich Genscher hat sich auf dem Kunstwerk verewigt.

Um 15 Uhr war der Termin im Herder-Gymnasium. Gekommen war er mit dem Dienstfahrzeug der Oberbürgermeisterin, Überpünktlich, 15 Minuten vor der Zeit. Die Ankunft auf dem Schulhof sorgte dann für Aufregung, Nach dem aussteigen war er sofort umringt von einer Kinderschar. Jeder wollte ein Autogramm von Hans-Dietrich Genscher haben, „…hast Du mal ein Blatt für mich“ war die bange Frage untereinander. Egal, ein Blatt, ein Buch, Genscher unterschrieb zur Freude der Kinder alles.

Dann ging es zu den wartenden Schülern in das Schulgebäude. Und zum (symbolischen) Mauerstein. Mit ihrer Lehrerin Nicole Andreev hatten sie in Gedenken an den Mauerfall vor 20 Jahren gestaltet. Und sie ist stolz auf ihrer Schüler, sie lobte deren Einsatzfähigkeit, mit wie viel Energie und Phantasie gearbeitet wurde. Jeder der Schüler hatte verschiedene Gedanken zu diesem Thema, gemeinsam hatten sie diese dann auf dem „Mauerstein“ künstlerisch verarbeitet. Und sie hatten ja die Möglichkeiten Zeitzeugen wie ihre Eltern und Großeltern zum Thema Mauerfall zu befragen. Bedenken gab es auch in der Gruppe, den „…ja aber meine Eltern kommen aus den alten Bundesländern“. „Nun, auch sie haben die Wende erlebt“, so Frau Andreev, „sicherlich mit einem ganz anderem Blickwinkel“.

Zu den Dominosteinen sagte Genscher: „Ich finde diese Idee erst mal gut, finde dies Idee gut dass sie nicht nur in Deutschland gemacht wird, und zwar in allen teilen der Welt. Weil ja viele ungelöste Probleme in dieser Welt sind so wie die Mauer auch ein solches ungelöstes Problem war.“ Denn einige der 1000 Dominosteine werden in anderen Ländern gestaltet. Einer der Bekanntesten dürfte Nelson Mandela sein, unterstützt von seiner Familie.

Am 7. und 8. November wird die Dominogalerie mit den rund eintausend übergroßen Dominosteinen aufgebaut zu sehen sein. Vom Reichstagsufer über das Brandenburger Tor bis zum Potsdamer Platz wird sich die Kette erstrecken, rund 2 Kilometer wird sie lang sein.

Abend des 9. November wird dann das "Fest der Freiheit" mit einem Open-Air-Konzert der Staatskapelle Berlin unter Leitung von Daniel Barenboim auf dem Pariser Platz eröffnet. Der folgende symbolische Mauerfall wird durch das Anstoßen der Dominosteine dargestellt. Neben allen EU-Staatschefs und vielen ehemaligen Bürgerrechtlern ist auch Michael Gorbatschow zu dieser Veranstaltung eingeladen, so verriet Moritz van Dülmen, der das Projekt Mitorganisiert hat. Hunderttausende können vor Ort dieses außergewöhnliche Ereignis verfolgen. Nicht jeder kann dabei sein, aber von 19.25 bis 20.15 Uhr wird es live im ZDF übertragen. Moderiert wird die Veranstaltung von Thomas Gottschalk.

Ach ja, zu seinem überpünktlichen Erscheinen wurde Genscher von den Schülern befragt: „Pünktlichkeit habe ich in dieser Schule gelernt.“, war seine Antwort. Und er ist dafür noch Heute seinen ehemaligen Lehrern dankbar.