Heute: Verkaufsoffener Sonntag in Halle (Saale)

von 27. März 2010

Noch auf der Suche nach Ostergeschenken? Dann nichts wie hin in die Innenstadt. Die Geschäfte im Zentrum haben am heutigen 28. März von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Bereits ab 11 Uhr öffnet zudem der Ostermarkt. Dort gibt’s zwar auch wieder wenig österliche Produkte wie Ballermann-CDs und Socken. Doch auch handgeschnitzte Osterfiguren, Töpferwaren, Blumen, Äpfel Eier und Süßigkeiten können erworben werden. Auch Wild- und Straußenfleisch sind im Angebot. Oder wie wäre es mit einem dekorierten Straußenei am Ostertisch?

Vorm Ratshof ist eine kleine Bauernecke eingerichtet mit Landwirten und Imkern der Region. Außerdem locken hier Lämmer, Hasen und Hühner vor allem die kleinen Besucher an. Der Reiterhof Teicha bietet Ponyreiten und Fahrten in der Osterkutsche an.

In Kooperation mit der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ werden ein bunter Schminkstand und eine Bastelstrecke für Kinder aufgebaut. Die vorgefertigten Teile, wie Hasen und Eier, können hier von den Kindern bemalt werden.

Wolfgang Fleischer von der City-Gemeinschaft zeigte sich mit dem ersten Tag des Ostermarktes zufrieden. Trotz Regen und Wind sowie eine Baustelle am Franckeplatz, durch die der Straßenbahnverkehr unterbrochen war, hatten viele Hallenser am Samstag den Weg zum Ostermarkt gefunden.