Hexenführung und Wanderung zum Zoo

von 10. Oktober 2011

Die Hexenverfolgung war im Mittelalter weit verbreitet, auch in Halle (Saale). Einer der sich dagegen wehrte, war der Aufklärer Christian Thomasius. Auf Thomasius’ Spuren und denen der Hexen wandelten am Samstag rund 80 Menschen. Sie folgten einem Aufruf des Mitteldeutschen Rundfunks, der zur größten Stadtführung Mitteldeutschlands einlud. Drei Stadtführer – drei weitere waren erkrankt – beteiligten sich in Halle (Saale) an der Aktion.

Ebenfalls am Samstag lud die Sektion Wandern & Touristik des SV Rotation Halle e. V. zum Volkswandertag ein. Auf zwei Wanderrouten ging es durch die Dölauer Heide und die Saalelandschaft. Am Ende kamen beide Gruppen im Bergzoo an, wo es noch ein tierisches Quiz und einen Zoobummel gab. Außerdem verlängert Rotation in diesem Jahr die einjährige Tierpatenschaft für ein Lama.