Himmelfahrt und ein unbekannter Feiertag

von 25. Mai 2017

Die Frauen kämpften lange für ihre Rechte und waren erfolgreich. Die internationale sozialistische Bewegung setzte 1911 in Deutschland einen Frauentag durch, der 1921 in Moskau einen festen Tag bekam: den 8. März. Der Männertag ist am 19. November. Aber der Reihe nach.

Als das Patriarchat bereits sichtbar bröckelte, suchten sich etliche Herren der Schöpfung, von den Folgen des Feminismus geplagt, einen Tag, der ihrer sein sollte und okkupierten Christi Himmelfahrt. Der Tag, an dem nach dem christlichen Glauben, der gekreuzigte Jesus von Nazareth auferstanden und zum Himmel an die Seite Gottes gefahren ist, entwickelte sich schließlich zu einem weiteren Termin sinnloser Besäufnisse, Peinlichkeiten und Randale. Die ganze Palette archetypischen Revierverhaltens scheint sich an dem Tag zu manifestieren.

Die rechtliche, berufliche, politische und finanzielle Freiheit vieler Frauen hat die Männer in eine komplizierte Lage gebracht und die Sinne geschärft, wo bei aller Kraftmeierei die Nachteile des Mannseins sind. Kurioserweise haben offenbar die wenigsten Männer und Frauen davon Notiz genommen, dass es inzwischen eine weltweite Männerbewegung gibt und einen Männertag, der nicht umgewidmet wurde, sondern tatsächlich Männertag heißt.

Die Rede ist eben vom 19. November, der dazu dienen soll, wie es in der Wikipedia heißt, „Benachteiligungen von Männern und Jungen in den Bereichen Gesundheit, Familienrecht, Bildung und Medien aufzuzeigen“. Bereits Ende der 1960er Jahre agitierten einige Männer dafür, ein Äquivalent zum internationalen Frauentag zu schaffen. Damals war der 23. Februar im Gespräch. Weitere Jahrzehnte vergingen, bis eine kleine Gruppe Menschen 1992 in Kansas (USA) den ersten International Men’s Day (IMD) feierte. In der Einladung zu der Feier hieß es: „Experience Education and Culture for Men and Women.“ Im Jahr 2000 gesellte sich ein Weltmännertag dazu, angeschoben von Veranstalter Georg Kindel und vom Ex-Präsidenten der Sowjetunion, Michael Gorbatschow. In den Fokus rückte nicht nur dort die Männergesundheit und die Tatsache, dass Männer im Schnitt sieben Jahre früher sterben als Frauen.

Ein Grund könnten die Männertagsgelage an Himmelfahrt und am Vorabend des Feiertags sein. Denn wo Alkohol in Strömen fließt, nimmt auch die Gesundheit Schaden. Von anderen gefährlichen bis peinlichen Auftritten alkoholisierter Männern einmal ganz abgesehen.