HIT 2013: Ein Hit am Campus und im Netz

von 18. März 2013

Fast doppelt so viele Interessenten wie im Vorjahr verfolgten die Angebote im Online-Stream. Bis zu neun Vorträge wurden zeitgleich übertragen. Im “HIT-Studio” waren 22 Live-Interviews zu sehen.

Prorektor Christoph Weiser zeigt sich zufrieden mit dem ersten HIT im Schnee: “Ich freue mich, dass so viele Schülerinnen und Schüler der Kälte getrotzt haben, um sich über das Studium an der Martin-Luther-Universität zu informieren. Ich hoffe, dass wir viele HIT-Besucher im Oktober zum Studium bei uns begrüßen können”, sagt der Prorektor für Studium und Lehre.

Studierende, Dozenten und Studienberater gaben den Besucher an 45 Infoständen persönlich Auskunft. Die 262 Studiengänge der MLU wurden in 51 Vorträgen schülerfreundlich zu Themenschwerpunkten, Studienstruktur und -finanzierung zusammengefasst. Mehr als tausend Interessierte verfolgten die Vorträge und Interviews live im Internet. Bis zu neun Vorträge wurden zeitgleich übertragen. Im “HIT-Studio” standen Lehrende und Studienberater in Interviews Rede und Antwort.

Den Schülern vor Ort wurden zahlreiche Highlights geboten: Per Busshuttle konnten sie Institute und Labore am Weinberg Campus besichtigen. Medizinisch Interessierte wurden durch das Simulationszentrum und das moderne SkillsLab der Medizinischen Fakultät geführt. Auch das Archäologische Museum im Robertinum öffnete seine Türen für Besucher. Viele ortsfremde Gäste nutzten die angebotenen Stadtrundfahrten und -rundgänge, um einen ersten Einblick in das hallesche Studentenleben zu gewinnen.

Bilder und Berichte vom Hochschulinformationstag gibt es im Internet unter www.magazin.uni-halle.de. Wer die Live-Übertragungen verpasst hat, kann auf der HIT-Webseite in Kürze auch die Videos der Vorträge und Interviews noch einmal ansehen.