Horizont erweitern …

von 11. März 2009

(jul) Unter der Überschrift „Horizonte“ initiierte die Freiwilligenagentur Halle (Saale) zusammen mit verschiedenen Wohlfahrtsverbänden der Saalestadt eine Infomesse zum Thema Freiwilligendienst. „Ziel war es“, so Jan Greiner von der Freiwilligenagentur “so viele Träger jeder Form von Freiwilligendienst an einem Ort zu vereinen.“ Eingeladen waren vor allem junge Leute, die sich zwischen Schule und Studium sozial, kulturell oder politisch engagieren wollen. Sie sollten auf der Messe die erste Schwelle im Kontakt mit den einzelnen Anbietern nehmen und sich ausführlich über deren Angebot informieren. Besonders beliebt bei der Jugend waren dabei Freiwilligendienste im Ausland, wie sie auch Linnea Biström vom europäischen Freiwilligendienst anbot. Ihr gefiel die Messe sehr gut und sie freute sich über den regen Zuspruch.

Neben der Altersgruppe bis 30 Jahre stand in diesem Jahr auch der Freiwilligendienst für ältere Menschen im Fokus der Messe. „Grund dafür ist die steigende Nachfrage von Menschen, die eine berufliche Lücke sinnvoll ausfüllen wollen“, erklärt Jan Greiner. Auf Bundesebene wurden schon mehrere Projekte für diese Zielgruppe mit sehr großem Erfolg gestartet.

Wer die Messe nicht besuchen konnte oder mehr über das Thema Freiwilligendienste wissen möchte, kann sich bei der Freiwilligenagentur in Halle melden und sich Angebote einzelner Träger vorstellen lassen. Darüber hinaus bietet das Internet viele hilfreiche Informationen zum Thema FSJ, F÷J (freiwilliges ökologisches Jahr) und vielen weiteren Angeboten.