Hospitationswoche an der Montessori-Schule

Hospitationswoche an der Montessori-Schule
von 2. März 2018

In der Hospitationswoche können die Eltern die Arbeit an der Schule selbst konkret zu erleben und als stiller Beobachter am Unterricht teilzunehmen. Sie können dabei ganz nach Wunsch die Klassen der Schule besuchen, die Klassenräume wechseln oder auch in einem Raum verbleiben. Dadurch können sie sich einen eigenen Einblick in die Unterrichtsgestaltung der Schule verschaffen und erleben gleichzeitig die Zusammenarbeit von Kindern, Lehrern und Erziehern im Alltag.

Die Hospitation ist in der Woche vom 5. bis zum 9. März täglich von 8:00 bis 10:00 Uhr in der Freiarbeit, dem Kernstück der Montessori-Pädagogik, möglich.

Die Schule bittet um Anmeldung über das Schulbüro unter 0345/50 21 25 oder über die E-Mail-Adresse: schule@montessori-halle.de.

Bis zum 31. März können noch Schulkinder für das Schuljahr 2019/20 angemeldet werden.

Die evangelische Montessori-Schule Halle

Die ev. Montessori-Schule Halle wurde 1992 gegründet. Die Kinder, deren Eltern und die ersten Lehrerinnen und Erzieherinnen betraten dabei in vielerlei Sicht Neuland – denn nicht nur das Lernen nach den Prinzipien Maria Montessoris und der Aufbau einer freien Schule waren neu für Sachsen-Anhalt – neu war auch die von Anfang an in der Schule geübte Integration von Kindern mit Behinderung in den Schulalltag, der heute so genannte „Gemeinsame Unterricht“.

Momentan lernen in der Montessori-Schule 170 Kinder ganztägig in jahrgangsübergreifenden Klassen nach den Prinzipien der Montessori Pädagogik – selbstbestimmt und interessengeleitet, selbstständig und durch praktisches Handeln.

Die Montessori-Schule Halle ist Preisträger des Deutschen Montessori Preises 2013 und mit dem Projekt „Haus der Generationen“ ein ausgezeichneter Ort der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“.

Mehr Informationen über die Montessori-Schule Halle erhalten Sie auf www.montessori-halle.de, aktuelle Neuigkeiten finden Sie unter: www.facebook.com/MontessorischuleHalle.