Hubertusmesse am Samstag in Mötzlich

von 4. November 2011

Bereits zum sechsten Mal findet am 5. November in Halle (Saale) die Hubertusmesse statt. Los geht es um 18 Uhr in der St.-Pankratius-Kirche in Mötzlich. Die Jagdpachtgemeinschaft Mötzlich-Tornau hat dazu die Kirche in einen kleinen Wald verwandelt.

Die Predigt hält Altbischof Axel Noack. Die Anhaltiner Hubertusbläser aus Dessau sorgen für die musikalische Umrahmung. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es im Kirchgarten das Schüsseltreiben – der Jagdschmaus mit Wildgulasch und Glühwein.

Die Hubertusmesse geht auf den 3. November zurück, den Hubertustag. Dieser ist dem Heiligen Hubertus gewidmet, einem der Legende nach zunächst wilden und zügellosen Jäger. Während einer Jagd in den Ardennenwäldern soll ihm ein Hirsch erschienen sein, der zwischen den Stangen seines Geweihs das Zeichen des heiligen Kreuzes trug. Seit seinem Tod gilt Hubertus von Lüttich als Schutzpatron der Jäger. Seine Waidgerechtigkeit “Achtung vor dem Geschöpf” ist noch heute “ungeschriebenes Gesetz” der Jäger.