Hunde-Sommerfest am Peißnitzhaus

von 16. Juni 2009

Das Bellen war schon von Weitem zu vernehmen. Am Sonntag lud das Peißnitzhaus in Halle (Saale) zu einem Hunde-Sommerfest ein. Und die Hundebesitzer kamen in Scharen, immerhin standen kleine Wettbewerbe auf dem Programm. Und auch Hundeschulen, Tierbestattungsunternehmen, Hundefriseur und Fachhändler mit Hundezubehör und Leckerlis waren aufgebaut.

Pudel, Dackel aber auch Möpse und Chihuahuas bevölkerten die grüne Insel im Herzen der Stadt. Besonders beliebt: der Hindernisparcours mit 17 Stationen. Ob Slalom, das Überwinden einer Brücke, durchs Wasser laufen oder das Durchlaufen einer kleinen Tunnelröhre – die Aufgaben waren vielfältig und nicht jeder Vierbeiner wollte auf Anhieb alle Stationen absolvieren. Da mussten die Besitzer oftmals mit kleinen Belohnungen nachhelfen. Etwas Überwindung brauchten aber auch die Herrchen und Frauchen selbst: sie mussten vor „Bello“, „Fiffy“ und „Bob“ nämlich einen Hampelmann machen.

Das große Highlight am Nachmittag war aber die Wahl der schönsten Hunde. 70 Vierbeiner stolzierten über den zum Laufsteg umfunktionierten Weg am Peißnitzhaus. Eine Dobermann-Hündin bekam den ersten Preis und damit den Pokal und ein kleines Geschenk bei den Rassehunden. Eine Rottweiler-Dogge war bei den Mischlingen erfolgreich.