Hundeleben in der Stadt

von 18. März 2009

Der Hund ist dem Menschen schon immer ein tierisch guter Begleiter gewesen. In Hof und Haus ist er eine unentbehrliche Hilfe. Wir können uns nicht nur auf die Hundenase verlassen, sondern auch auf seine Treue. Wenn die Positionen einmal geklärt sind, dann hört der Hund auf's Wort. Da sind die Beziehungen zwischen uns „Zweibeinern“ wesentlich komplizierter. Es gibt sogar Hundebesitzer, die sich mit ihren „Vierbeinern“ zu Hause besser verstehen als mit den eigenen Artgenossen, mit denen sie sich streiten. Worüber? Na, zum Beispiel über Hundehaltung in der Stadt. Was des einen Freud ist eben des anderen Leid.

Aber wie wird das Zusammenleben von Mensch und Tier in unserer Stadt geregelt?

Seit dem 1. März gilt das neue Hundegesetz in Sachsen-Anhalt. Das bedeutet für alle Hundebesitzer, deren Hunde ab dem 1. März geboren wurden mehr Auflagen und finanzielle Aufwendungen. Die neue Gesetzgebung ist in manchen Punkten nicht eindeutig. Zum Beispiel, bei dem Punkt „Wesenstest“. Was ist ein Wesenstest? Die administrativen Kosten für Registrierung und Kontrolle werden steigen. Wer soll das bezahlen? Deckt sich der Betrag mit der eingenommen Hundesteuer?

Die Beziehung zwischen Mensch und Hund ist eben eine der „besonderen“ Art. Deshalb wollen wir am Donnerstag darüber mit unseren Gästen im Studio sprechen.

Anke Zerbst ist Inhaberin der Hundeschule in Halle, Michael DeParade der 1. Voritzender der Rettungshundestaffel des DLRG Micheal Deparade und ein Vertreter des Tierschutzvereins Halle (Saale) e.V.

Also einschalten, zuhören und mitreden. Bei Radio Corax 95.9 Mhz oder hier im Forum.