Hutparade am Bergmannstrost

von 23. Juni 2011

Die Hallesche Wohnungsgesellschaft HWG lädt am Freitag unter dem Motto „Hutparade“ zu einem Mieterfest ins Viertel am Bergmannstrost ein. Von 14 bis 17 Uhr gibt es ein buntes Programm rund um den Kopfschmuck. Prämiert werden am Ende die besten Hutkreationen. Den Anfang macht einer der bekanntesten Hutträger. Ein Schornsteinfeger begrüßt alle Gäste mit einem Willkommensgeschenk. Die Kleinen basteln Zeitungshüte mit bunten Bändern.

Mit dabei ist wieder Schnellzeichnerin Iryna Fedorov, die die Festbesucher porträtiert. Kinderschminken, Glücksrad und Hula-Hoop sind weitere Programmpunkte. Die Showbühne gehört den Talenten. Talentierte Hobbykünstler oder gute Karaokesänger, Tierdresseure oder Gedichteschreiber können sich hier präsentieren.

Auf der Bühne ist Torsten Exler, bei dem ohne Hut überhaupt nichts läuft. Denn der Hallenser ist eines der erfolgreichsten Udo-Lindenberg-Doubles. „Mein ganzes Leben dreht sich um Udo“, erklärte Exler, auch wenn oder gerade weil er für das legendäre Lindenberg-Konzert 1983 im Palast der Republik in Berlin keine Karte ergattern konnte. Der gelernte Kellner hatte sogar schon eine Udo-Lindenberg Szenekneipe in Halle. Heute lebt er als Musiker und feiert fröhliche Auftritte in ganz Deutschland, wie zuletzt beim Panik-Cup in Pinneberg bei „Hamburch“ sowie bei unzähligen Udo-Partys. Direkten Kontakt zu seinem großen Vorbild hatte Exler auch schon. „Kann man sich alles auf meiner Facebook-Seite anschauen“, sagte der 43-Jährige aus der Südstadt stolz. Bei der HWG-Talente-Aktion will der Mann mit dem markanten Nackenspoiler endlich auch den Durchbruch in Halle schaffen. „Einige Leute kennen mich zwar schon, aber trotzdem sind die Auftritte in meiner Heimatstadt bislang recht selten.“ Mit Hits wie „Hinterm Horizont“ oder „Ich zieh’ meinen Hut“ stehen die Zeichen auf Erfolg. Apropos Hut: Der wurde neulich bei einem Auftritt geklaut. Ersatz erhielt Exler aus dem Hause Mayser. Klar, denn ein echter Mayser krönt auch Udos Haupt.