IHK-Chef geht in Ruhestand

von 17. Dezember 2010

Prof. Dr. Peter Heimann tritt zum Ende des Jahres nach über 20 Jahren Dienstzeit als Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) in den Ruhestand. Über 300 Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung würdigten auf einem Empfang in Halle den Einsatz des 67-Jährigen beim Wiederaufbau der IHK und sein wirtschaftspolitisches Engagement für Mitteldeutschland.

„Peter Heimann hat sich für die Unternehmerschaft im südlichen Sachsen-Anhalt stark gemacht. Seine Stimme hat Gewicht, nennt die Dinge beim Namen und wirkt weit über die Region hinaus. Er hat das Gesicht der IHK Halle-Dessau geprägt. Diese Kammer war sein Leben und ist sein Lebenswerk. Wir danken Prof. Heimann für seinen unermüdlichen Einsatz“, so IHK-Präsidentin Carola Schaar in ihrer Laudatio. Für seine Verdienste überreichte sie Heimann die goldene IHK-Ehrenmedaille, die höchste Auszeichnung, die die IHK zu vergeben hat.

Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff sprach im Namen der Landesregierung seinen Respekt vor der beruflichen Leistung aus: „Die Ernennung von Prof. Heimann zum Hauptgeschäftsführer der IHK Halle-Dessau war ein wahrhaftiger Gewinn für die Wirtschaft Sachsen-Anhalts. Sein Engagement sowohl für Wirtschaft und Wissenschaft als auch für Kunst und Kultur hat viel zur positiven Entwicklung unseres Landes in den vergangenen 20 Jahren beigetragen.“

Heimann steht der IHK seit dem Jahr 1990 vor. Er ist in Wien geboren und in Dillenburg (Hessen) aufgewachsen. Der studierte Volkswirt arbeitete unter anderem als Geschäftsführer der IHK Karlsruhe und engagiert sich in zahlreichen Gremien und Ehrenämtern. Im Jahr 2001 wurde der Lehrbeauftragte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Honorarprofessor ernannt. Seit dem Jahr 2003 ist er Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Ab dem 1. Januar 2011 übernimmt Heimann die Studienleitung der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Halle (Saale) e.V. (VWA). Heimann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter, zwei Söhne und vier Enkel.