Im Paulusviertel wird der Besen geschwungen

von 17. März 2010

Der Winter ist vorbei, die Schneemassen sind weg und der Müll wird wieder sichtbar. Auch in Halle wird in den kommenden Wochen wieder der Besen geschwungen, werden Gartenschere und Rechen rausgeholt. Der Frühjahrsputz steht an.

Die Bürgerinitiative Paulusviertel ruft am 27. März zur großen Reinemach-Aktion an. Das Paulusviertel sei berühmt für seine schönen Häuser, das alte Kleinpflaster auf den Gehwegen und seine Vorgärten. Nun sollten die Bewohner auch dafür sorgen, dass es ein gepflegtes Stadtviertel bleibe, so Initiatorin Hanna Haupt. „Gehwege sind keine Parkplätze und Baumscheiben keine Müllsammelplätze und auch Gehwege lassen sich fegen“, so Haupt. Zuständig sei eben nicht „Die Stadt“, sondern immer der Hauseigentümer, der alle Kosten für die Reinigung auf die Mieter umlegen kann. „Nachbarschaftshilfe ist nicht verboten – deshalb kann man auch den Dreck wegmachen, den „Unbekannte“ hinterlassen haben.“

Auch die Interessengemeinschaft Alter Markt wird anpacken. Splitt, Schneereste und Müll werden entsorgt. Dafür kommt frisches Grün in die Rannische und die Schmeerstraße. Vor den Geschäften werden wieder Blumenkübel aufgestellt, um die kleine Einkaufsmeile farbenfroh zu gestalten. Ähnliches hat auch die Freiwilligenagentur vor. Auch sie startet in den nächsten Tagen mit freiwilligen Helfern eine Saubermachaktion in der Saalestadt. Und wird in diesem Rahmen ebenfalls für mehr Grün sorgen.

Am 12. April startet dann bis 17. April die offizielle Frühjahrsputzaktion der Stadt. Dann werden wieder Müllbeutel bereitgestellt, die Stadt übernimmt die Entsorgung.