Immer mehr große Unternehmen setzen auf YouTube

von 19. Dezember 2019

Unternehmen haben die Wichtigkeit von Videos auch erkannt. Doch ohne Hilfe erreichen sie meist kaum Zuschauer. Einige setzen daher auf eine YouTube Agentur, welche mit anderen Personen zusammenarbeitet und die Tipps und Tricks auf YouTube kennt. Einige Unternehmen hingegen holen sich bekannte YouTube und Influencer ins Boot. Als gutes Beispiel hierfür ist Mobilcom Debitel zu nennen, welche sich mit Kilian von IknowReview zusammengetan haben, welcher regelmäßig Gastauftritte in deren Videos erhält.

Der hohe Stellenwert der Videos in der aktuellen Zeit

Doch warum haben Videos im Jahre 2019 eigentlich so einen hohen Stellenwert? Einerseits liegt es daran, dass Videos lieber vom Nutzer konsumiert werden als lange Texte. Die wenigsten möchten mehrere Seiten an Text lesen und lehnen sich lieber zurück und hören bzw. schauen jemandem zu. Zudem können visuelle Inhalte effektiver vom Gehirn aufgenommen und verbarbeitet werden. Zudem fühlt sich die heutige Jugend in engerem Kontakt mit den Creatorn durch YouTube Videos. Sie sind näher als die Personen auf anderen Plattformen und mit Hilfe der Kommentare kann völlig formlos mit ihnen kommuniziert werden.

Wie das Video ein garantierter Erfolg wird

Wie auch bei Google die Beiträge, können auch die YouTube Videos bzw. der Kanal an sich für YouTube optimiert werden, sodass dieser eine bessere Platzierung erreichen kann, als Kanäle, die sich um diese Aspekte nicht kümmern. Der Kanalbanner sowie das Titelbild sind der erste Schritt für die Optimierung. Diese sollten zum Unternehmen passen, aber gleichzeitig einzigartig und auffällig sein. Zudem sollte ein Trailer für den Kanal erstellt werden. Diesen bekommt jeder Nicht-Abonnent zu sehen, sobald er den Kanal besucht. Diese Chance sollte nicht ausgelassen werden, da man hier den wichtigen ersten Eindruck prägen kann. Weitere wichtige Aspekte sind die Überschrift der Videos, sowie die Beschreibung. Diese sollten beide aussagekräftig sein und die wichtigsten Suchbegriffe enthalten. Zudem können in der Videobeschreibung die Webseite sowie andere Social-Media-Kanäle verankert werden. Das wichtigste ist und bleibt dennoch das Video an sich. Ein schönes Lichtsetup sowie guter und klarer Ton sind essenziell. Die Länge des Videos sollte sich immer an das Thema richten. Kein Thema sollte unnötig hingestreckt werden. Ganz nach dem Motto: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.