Immer mehr Pflegebedürftige in Sachsen-Anhalt

von 21. Januar 2011

Die Menschen werden immer älter, das Durchschnittsalter steigt. Das hat enorme Auswirkungen auf die Pflegebranche. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) erhielten zum Stichtag 15. Dezember 2009 insgesamt 80.667 pflegebedürftige Personen Leistungen entsprechend dem Pflegeversicherungsgesetz, d.h. 34 je 1.000 Einwohner. War 1999 noch jeder 40. Sachsen-Anhalter auf pflegerische Leistungen angewiesen, so betraf dies 2009 schon jeden 29. Einwohner.

86,6 Prozent der Pflegebedürftigen waren 65 Jahre und älter. Frauen sind aufgrund ihrer höheren Lebenserwartung in dieser Erhebung mit einem Anteil von 71,1 Prozent in der Mehrheit.

In Sachsen-Anhalt wurden durch 511 ambulante Pflegedienste insgesamt 20.790 Pflegebedürftige von 7.904 Beschäftigten in häuslicher Umgebung betreut. Das waren 25,8 Prozent aller Pflegebedürftigen. In den 438 stationären Pflegeeinrichtungen (Pflegeheimen) wurden 31,3 Prozent bzw. 25.225 pflegebedürftige Menschen vollstationär versorgt (teilstationäre Pflege erhielten 706 Pflegebedürftige). In den Pflegeheimen waren 17.301 Personen beschäftigt. Weitere 43,0 Prozent bzw. 34.652 Personen erhielten im Jahr 2009 Pflegegeld.

Die Leistungen der Pflegeversicherung verteilen sich in Sachsen-Anhalt auf folgende Pflegestufen: 55,4 Prozent der Personen waren der Pflegestufe I zugeordnet, 34,5 Prozent der Pflegestufe II und 9,9 Prozent der Pflegestufe III.

Für 235 vollstationär Versorgte in Pflegeheimen war am Erhebungsstichtag noch keine Pflegestufe festgelegt worden (33 teilstationär Versorgte).