In der Manege, im Rampenlicht

von 7. Februar 2010

Unter dem Titel „Circus“ stellten am Freitag Abend im Volkspark Modestudierende der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein ihre Semester- oder Abschlussarbeiten vor.

Während zweitausend Augen auf den Catwalk gerichtet waren, präsentierten Laienmodels die Werke von circa 30 DesignerInnen. Dabei wurde das Zirkus-Motto breit interpretiert. Die Arbeiten reichten über elefantengraue Abendkleider bis hin zu bunten, ausgefallenen Kollektionen. Besonders die Arbeiten des 4. Studienjahrs passten perfekt zum Thema und überzeugten durch stilvolle Verrücktheiten.

Trotz der weiblichen Übermacht unter den DesignerInnen wurde ebenso viel Männer- wie Frauenmode vorgestellt und vom Publikum begeistert beklatscht. Auch eine Kollektion für vollschlanke Frauen überzeugte die Zuschauer und Zuschauerinnen.

Ebenfalls Anteil am Erfolg hatte die zirkueske Inszenierung der Modenschau. Seifenblasen wurden ins Publikum gepustet oder jede Kollektion durch eine als Zirkusdirektorin getarnte Ansagerin angekündigt. Auch die Musikauswahl war gelungen.

Alles in allem: tolle Mode, tolle Show – tolle Werkschau.