In diesem Jahr wieder eine Hallumination

von 12. Mai 2010

Im vergangenen Jahr war das Spektakel wegen fehlender Sponsoren ausgefallen. Doch in diesem Jahr ist es wieder soweit. Die animierte Großbildprojektion HALLUMINATION kehrt zum Ort der ersten Aufführung zurück: auf den halleschen Marktplatz. Wie 2006, als anlässlich des Stadtjubiläums die gigantische Bildershow „Sonne, Mond und Sterne“ tausende Hallenser und Gäste auf dem Marktplatz verzauberte, so wird auch die neue Show wieder die Fassade des Stadthauses in ein großes Bilderbuch verwandeln.

Im Mittelpunkt steht dabei der große Sohn der Stadt Georg Friedrich Händel. Dass es ihn nicht lange in der Stadt hielt, ist hinlänglich bekannt, also erzählt die Geschichte aus seinen Jahren in London und zeigt ihn dabei nicht als Komponist von Opern oder Oratorien, sondern rückt Klavier-Suiten, die er in einer ersten Sammlung 1720 selbst veröffentlichte, in den Blickwinkel.

Am 3. Juni zur Eröffnung er Händelfestspiele wird das Spektakel gezeigt. ECHO Klassik 2009-Preisträgerin Ragna Schirmer wird dazu Live musikalisch unterhalten.

[map=Marktplatz 1]