Indien-Nachmittag im Krokoseum

von 21. Januar 2010

Für die halleschen Kinder war es ein kleiner Spaß am Nachmittag. Für indische Kinder harter Alltag. Die Kindernothilfe lud am Donnerstag zu einem Familiennachmittag ins Krokoseum der Franckeschen Stiftungen ein.

Dort konnten die Kleinen – sie kamen unter anderem aus den Kindergärten Laurentius und Comenius – einen kleinen Blick nach Indien wagen. Es wurde indisch gekocht und indische Grußkarten hergestellt. Auch Streichhölzer konnten die Kinder herstellen. Was spielerisch anmutete, ist in Indien bitterer Ernst. Dort nämlich sitzen die Kinder in den Streichholzfabriken, müssen stundenlang zu Minilöhnen Streichhölzer herstellen – also kleine Holzstäbchen in Chemikalien tunken.

Und auch wenn Indien mittlerweile zu den sogenannten „Schwellenländern“ gehört, Hilfe ist immer noch dringend nötig. Die Schere zwischen arm und reich klafft weit auseinander, wie Jana Koetter von der Kindernothilfe gegenüber HalleForum.de sagte. Auch die Hallenserin Christel Riemann-Hanewinckel unterstützt die Kindernothilfe. Sie habe aktuell fünf Patenkinder in Äthiopien und Indien.

Weitere Einzelheiten lesen Sie später auf HalleForum.de.