Indische Praktikanten zu Gast in Halle

von 19. Dezember 2009

Vor anderthalb Jahren war Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados zusammen mit Vertretern der Wirtschaft beim Euro-India-Forum in Goa. Dabei wurde unter anderem mit der Stadt Ahmedabad habe eine Vereinbarung zum Absolventenaustausch unterzeichnet. 10 bis 15 junge Fachkräfte aus den Bereichen IT-Technik und Ingenieurwesen sollen nach Halle eingeladen werden, um hier für ein halbes Jahr zu arbeiten – so zumindest das Ziel.

Lange Zeit hörte man nichts mehr davon. Doch jetzt konnte die Stadt die ersten indischen Praktikanten begrüßen. Jigneshkumar Choksi, Vishal C. Thaker und Mohmmed Rizwan Maniar sind nun für sechs Monate in der Saalestadt. Tätig sind sie bei der EVH, den Stadtwerken und dem Stadtplanungsamt. Denn Ahmedabad will seine Infrastrukturen verbessern. Dort hofft man, dass die Praktikanten nach ihrer Rückkehr über viele Eindrücke informieren und bei der Umsetzung helfen. Denn die indische Stadt bekundete Interesse am deutschen Mülltrennungssystem. Auch Wasserversorgung, Abwassersysteme, Wertstoff- und Müllentsorgung und Energieversorgung sind für die wachsende Stadt ein wichtiges Thema.

Im kommenden Jahr werden laut Oberbürgermeisterin Szabados weitere Absolventen erwartet.