Indisches Holi-Fest in Halle gefeiert

von 25. März 2011

Der Frühling ist da, lässt es überall blühen, farbenfroh sehen die Blumenbeete und Wiesen aus. Auch in Indien freut man sich über den Frühling und feiert das dort mit dem traditionellen Holi-Fest, dass von den in Halle lebenden Indern in dieser Woche auch in der Saalestadt gefeiert wurde. Am Montag war es soweit, pünktlich zum Vollmondtag des indischen Monats Phalguna begannen die zweitägigen Feierlichkeiten – mit einem Lagerfeuer. Außerdem wird sich mit Wasser und Farbpulver beworfen.

Mit ihren prächtigen Gewändern schauten Vertreter vom India Club Halle e. V. am Freitag nun im Büro der Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados im Ratshof vorbei. Natürlich wurde dem Stadtoberhaupt der traditionelle Bindi-Punkt mit rotem Kumkum-Pulver auf die Stirn gemalt. Außerdem gab es ein kleines Geschenk für das Stadtoberhaupt. Daneben informierten sie über ihren Verein und ihre Aktivitäten.

Der indische Verein, der zu den 22 Mitgliedern des halleschen „Bündnis Migrantenorganisationen“ zählt, möchte mit Festen und Veranstaltungen die traditionelle und moderne indische Alltagskultur, Lebensweise sowie Geschichte vermitteln.