Informationskampagne wirbt für ehrenamtliches Engagement

von 4. April 2013

„Mit einem umfassenden Wahlschreiben haben wir alle wahlberechtigten Mitgliedsunternehmen, über 54.000 Betriebe im Süden Sachsen-Anhalts, über den Ablauf der Wahl informiert“, erklärt der Vorsitzende des IHK-Wahlausschusses Heinz Keller. Zeitgleich startet eine Wahlwebsite unter www.unternehmer-waehlen.de mit den wichtigsten Informationen.

Die IHK-Vollversammlung ist als „Parlament der regionalen Wirtschaft“ das oberste Entscheidungsgremium der IHK. Vom 15. September bis 15. Oktober 2013 werden aus der Unternehmerschaft 66 Vertreter direkt in das Gremium gewählt. „Ohne das ehrenamtliche Engagement von Unternehmerinnen und Unternehmern wäre die Selbstverwaltung der Wirtschaft unmöglich“, betont Heinz Keller. „Die Unternehmer können mitbestimmen – durch das Privileg der Selbstverwaltung und das Recht zur Vertretung der gemeinsamen Interessen der industriellen und gewerblichen Wirtschaft gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Deshalb appelliere ich an meine Unternehmerkollegen: Machen Sie von Ihrem passiven und aktiven Wahlrecht Gebrauch! Bewerben Sie sich um einen Sitz in der Vollversammlung, reichen Sie im Sommer rechtzeitig Ihre Unterlagen ein! Und im Herbst gilt: Wählen Sie!“

Die neue IHK-Vollversammlung wird für die Wahlperiode 2013 bis 2018 gewählt. Während dieser Zeit engagieren sich die Mitglieder aus allen IHK-Branchen ehrenamtlich für die regionale Wirtschaft. Die Vollversammlung legt fest, wofür sich die IHK einsetzt. Sie entscheidet über Rahmen und Richtlinien der IHK-Arbeit, darunter die Höhe der IHK-Beiträge und -Gebühren sowie den IHK-Haushalt. Weitere Informationen unter www.unternehmer-waehlen.de.

     
PP