Infotag der Verbraucherzentrale

von 12. September 2011

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt informiert am Mittwoch, den 14. September 2011 mit ihrem Info-Mobil über aktuelle Themen. Von 10 bis 14 Uhr geht es um Scoring und Auskunfteien, Klimaschutz im Alltag sowie Lebensmittel aus Fairem Handel.

„Scoring und Auskunfteien“
Die Verbraucher sind aufgerufen, sich über bestehende Einträge und die über die eigene Person gespeicherten Daten zu informieren und sich über den Score-Wert und sein Zustandekommen zu informieren. Hintergrundinformationen, Musterschreiben zum Auskunftsrecht, eine Liste der Auskunfteien sowie ein Fragebogen, mit dem die gemachten Erfahrungen bis zum 31. Oktober 2011 geschildert werden können, halten die Verbraucherschützer bereit. Mit den Ergebnissen der Erhebung wollen die Verbraucherzentralen den verbraucherpolitischen Handlungsbedarf aufzeigen und an den Gesetzgeber herantreten.

„Klimaschutz im Alltag“
Wie kann man gleichzeitig sparsam und klimafreundlich mobil sein? Was sind die Vorteile von Recyclingpapier und auf welche Labels sollte man beim Kauf achten? Antworten gibt das Klimateam der Verbraucherzentrale.

„Lebensmittel aus Fairem Handel“
Unter dem Motto „Fair ist mehr!“ jährt sich die bundesweite Faire Woche vom 16. bis 30. September zum zehnten Mal. Deshalb informiert das Lebensmittelteam über den Mehrwert des Fairen Handels. Verbraucher können sich einen Überblick über die Vielfalt fair gehandelter Lebensmittel verschaffen. Zeichen und Siegel, die auf diese Produkte hinweisen, werden erläutert. Wer möchte, kann auch Schokolade „fair“ kosten.