Infotag Gesundes und barrierearmes Wohnen im Rosengarten

Infotag Gesundes und barrierearmes Wohnen im Rosengarten
von 7. März 2018

Gesundes, barrierearmes und selbstbestimmtes Leben und Wohnen bis ins hohe Alter, gewinnt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung immer mehr an Bedeutung. Seit 2011 wurden bereits 420 Wohnungen der Genossenschaft durch barrierearme Zuwegungen (Aufzüge, Plattformlifte, Rollstuhlrampen) erschlossen. Vor diesem Hintergrund wurden vor kurzem vier Wohnungen in Halle-Rosengarten behindertengerecht und rollstuhlfreundlich umgebaut und anlässlich des Infotages kann man unter anderem eine dieser Wohnungen besichtigen. Aber auch zu Vorträgen zu den Themen: „Generationsübergreifendes Wohnen im Rosengarten“ und „Mit Sport selbstbestimmt altern“ wird eingeladen. Anschließend bietet der GRSV Elsteraue e. V. an, bei Yoga 55+ und Seniorenfit einfach mal reinzuschnuppern und mitzumachen. Seit Jahren arbeitet die BWG e. G. mit dem Partner aus dem Bereich Präventionssport und Betreuung eng zusammen.

Kurzinfo:

Donnerstag, den 08. März 2018, ab 13:00 Uhr // Carl-Schurz-Straße 12, 06130 in Halle (Saale) // in den Räumlichkeiten der BWG Halle-Merseburg e. G. und des GRSV Elsteraue e. V.

Programm:

13:15 + 16:15 Uhr – Vortrag BWG Sozialmanagement „Generationsübergreifendes Wohnen im Rosengarten“

13:40 + 16:40 Uhr – Wohnungsbesichtigungen „Barrierarme, rollstuhlfreundliche Wohnungen in der Carl-Schurz-Str. 11“

14:15 Uhr – Vortrag GRSV Elsteraue

„Mit Sport selbstbestimmt altern“ Schnupperkurse im Anschluss (Yoga 55+ und Seniorenfit)

Mehr Infos auch unter: www.hallebwg.de oder bei https://www.facebook.com/hallebwg