Infotag zur Privaten Vorsorge

von 1. März 2010

Die gesetzliche Altersrente kann und wird zukünftig nur noch eine Grundversorgung sicherstellen. Die ungünstige demografische Entwicklung mit der Verschiebung der Alterspyramide führt zu wachsenden Versorgungslücken. Damit nimmt der Bedarf an privater Vorsorge mit hochwertigen Produkten zu. Nach den Erfahrungen der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. betreiben viele Menschen keine oder nur unzureichend (Alters-)vorsorge.

Die Gründe dafür sind vielfältig. So besteht zum Beispiel der Irrglaube, dass mit kleinen Beiträgen nichts erreicht werden kann oder dass der Staat später schon für einen sorgen wird. Aber auch die Vielzahl an unterschiedlichsten Angeboten schreckt manche Verbraucher vom aktiven Handeln ab.Tatsächlich ist es aber schwer, die einzelnen Produkte zu verstehen und richtig einzuschätzen.

Die Verbraucherschützer wollen deshalb interessierten Verbrauchern bei der Entscheidungsfindung helfen und führen am 02.03.2010 in der Zeit von 10.00-13.00 und 14.00-18.00 Uhr in der Beratungsstelle Halle einen Aktionstag „Vorsorge“ durch.

Die Vorsorgeberatung bietet je nach Bedarf eine Prüfung des individuellen und notwendigen Versicherungsbedarfs, der Vermögensverhältnisse und -anlagemöglichkeiten und zeigt auf, wie der Verbraucher mit verschiedenen Geldanlageformen mit und ohne staatlicher Förderung auch Altersvorsorge betreiben kann.