Infotag zur Sonnenkraft

von 12. Mai 2011

Zum fünften Mal findet die bundesweite „Woche der Sonne“ statt und auch die Stadt Halle (Saale) beteiligt sich daran. Am Mittwoch wurde deshalb zu einem Aktionstag auf den Marktplatz eingeladen.

Unter anderem wurden Elektro-Autos und Elektro-Roller vorgestellt. Zu sehen gab es Solarspielzeug. Außerdem gab es zur Erfrischung Milchshake, gemixt mit Hilfe von Solarstrom. Dazu gab es jede Menge Informationsmaterial zu umweltfreundlicher Energie aus der Kraft der Sonne. Mit Ständen waren die Stadtwerke, die Verbraucherzentrale, Greenpeace, die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, der regstrom e. V. und mehrere Firmen vertreten.

Ziel ist es vor allem, eine der umweltfreundlichen Formen der Energieversorgung der Zukunft noch stärker in den Vordergrund zu rücken und für die Vorteile der solaren Nutzung zu werben.