Innenstadt soll zum Wochenende leuchten

von 4. November 2011

An diesem Wochenende lädt die Citygemeinschaft Halle wieder zum Lichterfest ein. Auf dem Marktplatz gibt es ein buntes Programm, die teilnehmenden Geschäfte schmücken ihre Eingänge mit Laternen und Fackeln. „Mehr Qualität und weniger Ramsch als in den letzten Jahren“, verspricht Wolfgang Fleischer von der Citygemeinschaft. Deshalb habe man sich auch vom bisherigen Veranstalter getrennt.

Hauptperson des Wochenendes ist Lichterfee Jenny, die 1. Sie wird am Freitagabend gegen 18 Uhr am Alten Markt im Rahmen einer Feuershow offiziell gekrönt. Im Anschluss wird sie einen leuchtenden Wasserfall am Stadthaus in Gang setzen. Bis zum Sonntag wird Jenny dann immer wieder durch das Programm führen. So zieht sie in Begleitung des Jugendblasorchesters am Samstag ab 17 Uhr den Boulevard hinauf zum Hauptbahnhof. Das Jugendblasorchester und die Feuerkünstler gestalten am Bahnhofsvorplatz bis 18 Uhr ein kleines Programm, bevor der Laternenumzug hinunter zum Marktplatz startet. Dort wird dann der Mond dann von den „Feengehilfen“ gefunden. Die Kinder werden mit Bonbons und Süßwaren ins Bett verabschiedet.

Am Sonntag öffnen die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten. Im Anschluss beginnt um 18:30 Uhr eine Feuershow. Außerdem soll ein riesiges Herz aus Teelichtern gelegt werden. Ein Teelicht bedeutet eine Spende von einem Euro für das von der Oper Halle ins Leben gerufene Musicalprojekt „13“. Jugendliche haben sich hier unter der Regie von Hansjörg Zäther zusammengefunden, um bis zum Sommer 2012 das Kultmusical „13“ von Tony-Award-Gewinner Jason Robert Brown zur Aufführungsreife zu bringen. Um 19 Uhr endet das Lichterfest mit einem Feuerwerk.