Interkulturelle Brückenbauer auf der Zielgeraden – Video, Broschüre und Plakate werden zur Verfügung gestellt.

Interkulturelle Brückenbauer auf der Zielgeraden –  Video, Broschüre und Plakate werden zur Verfügung gestellt.
von 12. Dezember 2017

Diese Aufgaben wurden von den im Rahmen des Projekts angeworbenen und ausgebildeten Brückenbauer*innen übernommen. In den letzten zweieinhalb Jahren leisteten die Brückenbauer*innen ca. 6500 Ehrenamtsstunden. Eigenständig und in Zusammenarbeit mit der Projektleitung wurden von ihnen insgesamt ca. 150 Maßnahmen zur interkulturellen Annährung umgesetzt.

Lebenswirkliche Aufklärung

Zudem wurden im März 2016 die Orientierungsveranstaltungen für Geflüchtete in der zentralen Erstaufnahmestelle in Halberstadt ins Leben gerufen, um die Kenntnisse und Erfahrungen der Brückenbauer*innen zu vermitteln. In diesem Rahmen wurden die Geflüchteten intensiv über Grundwerte und Regeln des Zusammenlebens in Deutschland aufgeklärt. Bei den 2-stündigen Workshops wurden die Verhaltensregeln und Kommunikationsformen der aufnehmenden Gesellschaft vorgestellt. Die Teilnehmenden konnten anschließend diskutieren: Alltagshilfen wie etwa der Umgang mit Krankheiten, bürokratischen Anforderungen bis hin zur Mülltrennung standen stets auf der Agenda. Nicht zuletzt nahmen auch Toleranz, Gleichberechtigung und Religionsfreiheit einen großen Raum in den Diskussionsrunden ein. Insgesamt wurden allein in Halberstadt 78 Orientierungsveranstaltungen durchgeführt.

Vielfältige Produkte

Im Rahmen des Projekts entstand in November 2016 ein YouTube-Video „Willkommen in Deutschland – Orientierungsvideo“ in drei Sprachen, um diese lebenswirklichen Diskussionsinhalte nachhaltig und möglichst flächendeckend zugänglich zu machen, nachdem das Projekt „Interkulturelle Brückenbauer“ am Ende des Jahres ausläuft. Ferner wurde eine viersprachige Broschüre erstellt, welche für die Orientierungskurse entwickelten Inhalte vermittelt. Schließlich entstanden drei Plakate. Auf diesen findet man drei große Bereiche der Orientierungskurse („Alltag“, „Wohnung“ und „Toleranz“), übersichtlich erklärt in Form von Flow-Charts. Die Plakate können den Ämtern, Wohnungsbaugesellschaften und sämtlichen Vereinen und Organisationen, die regelmäßig mit Geflüchteten arbeiten, als Informationsmittel zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Infos:

https://www.lamsa.de/themen-und-projekte/interkulturelle-brueckenbauer/projektbeschreibung/