Interkulturelle Woche zeigte Halles Vielfalt

von 6. Oktober 2010

Im Zeichen der Interkulturalität stand Halle (Saale) in den letzten Tagen. Die Stadt lud mit 62 Vereinen und Initiativen wieder zur Interkulturellen Woche ein, die nun zum 17. Mal in der Saalestadt stattfand. Insgesamt 30 Veranstaltungen wie Vorträge, Filmvorführungen und Feste gab es. Bei einer Nacht der Migranten konnten die Hallenser die Einrichtungen der hier lebenden Migranten kennenlernen, auch die Moschee hatte für Besucher geöffnet.

Seinen Abschluss fand die Interkulturelle Woche am Samstag mit einem Fest bei der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft. Orientalische Klänge verzauberten die Besucher, dazu konnten leckere internationale Köstlichkeiten probiert werden. Cleopatra, Vizeweltmeisterin im Bauchtanzen sorgte für Unterhaltung.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurde außerdem ein Ausstellung des sudanesischen Künstlers Ahmed Asim Taufeeg stattfinden. Seine Bilder werden bis 10.10.2010 im Begegnungszentrum und daran anschließend bis 31.10.2010 in der Lichthalle des Krankenhauses Bergmannstrost zu sehen sein.