Internationaler Partnerschaftstag auf dem Markt

von 26. April 2010

International ging es am Samstag auf dem halleschen Marktplatz zu. Der Verein Halle International e. V und die Stadt Halle hatten zum internationalen Partnerschaftstag, der traditionell am letzten Wochenende im April stattfindet.

Vertreter der Partnerstädte Karlsruhe und Hildesheim waren gekommen, um über ihre Städte zu informieren sein. Die Freundschaftsvereine berichteten über ihre Partnerschaftsaktivitäten. Bücher und Flyer gab es über Coimbra und Linz. Und aus Grenoble gab es die berühmten Walnüsse.

Vorgestellt hat sich auch die Kinderstadt „Halle an Salle“. Denn vom 4. bis 11. Juni werden auch Kinder aus den Partnerstädten erwartet. Und der gemeinsame Gruß der Kinder steht auch schon fest: „HOJGLUCK“ – zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben der Partnerstädte Hildesheim, Oulu, Jiaxing, Grenoble, Linz, Coimbra, Ufa und Karlsruhe.

Der Freundeskreises Halle Karlsruhe e. V. lädt unterdessen zur ersten Bürgerreise in die Partnerstadt Karlsruhe anlässlich des Hafen-Kultur-Festes vom 25. – 27. 6. 2010 ein. Höhepunkte sollen dabei der Besuch des Hafenkulturfestes, ein Empfang der Stadt Karlsruhe mit anschließender Stadtrundfahrt und ein Treffen der Freundeskreise in der Hoepfner-Brauerei sein. Kosten: 120 Euro pro Person im Doppel- und 150 Euro im Einzelzimmer. Wer mitfahren möchte meldet sich unter 0345 / 5 17 42 45.