Ist da was im Busch?

von 12. März 2009

Das Familienzentrum für Bildung und Gesundheit der Franckeschen Stiftungen startet in Kooperation mit den Curadies-Apotheken unter dem Motto "Zeit für Gesundheit" eine neue Vortragsreihe. Die Veranstaltungen wollen über aktuelle Gesundheitsrisiken informieren sowie Betroffenen und Fachleuten eine Plattform geben, sich auszutauschen. Die Reihe beginnt am 18. März um 18 Uhr im Englischen Haus der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) mit einem Vortrag zur Übertragung von Krankheiten durch Zecken.

Das Frühjahr naht, und somit auch die Zeit, in der Zecken wieder aktiv werden. Im vergangenen Jahr führte die mediale Diskussion um die Folge von Zeckenbissen dazu, dass binnen kürzester Zeit der Impfstoff vergriffen war. In der Regel ist ein Zeckenstich harmlos, selten können Zecken aber auch Krankheitserreger übertragen. Einerseits können das spezielle Bakterien sein, sogenannte Borrelien, andererseits auch Viren, die sogenannten Frühsommer- Meningoenzephalitis (FSME)- Viren. Borrelien können überall vorkommen. FSME- Viren hingegen nur in bestimmten Regionen, die als Risikogebiete bekannt sind. Die von ihnen ausgelösten Krankheiten müssen rechtzeitig erkannt und behandelt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Veranstaltung informiert umfassend über Möglichkeiten der Vorbeugung, erste Maßnahmen beim Zeckenbiss und Anzeichen für eine Erkrankung.
Informationen