Jahresringe schafft 1000. Vermittlung

von 30. Juli 2009

Mehr als 16.000 Menschen in Halle (Saale) sind derzeit ohne Arbeit. Nicht wenige von ihnen schon seit Jahren. Und gerade die Älteren haben Probleme, wieder auf dem Arbeitsmarkt unterzukommen. Hier soll das Projekt "Jahresringe" helfen. In dieser Woche konnte bei dem Projekt im Rahmen Beschäftigungspakt der Perspektive 50plus des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales der 1000. Arbeitslose in Beschäftigung vermittelt werden. Damit haben die Initiatoren schon jetzt ihr für nächstes Jahr gestecktes Ziel gepackt.

Die Jahresringe haben zum Ziel, langjährige Berufserfahrung, Kompetenz sowie hohe Motivation älterer Arbeitsuchender mit den Bedarfen der regionalen Unternehmen zusammenzuführen. Immerhin stößt dieses Ansinnen auch bei der Kreishandwerkerschaft auf ein positives Echo. Wegen des Fachkräftemangels ist die Erfahrung älterer Menschen nämlich wieder gefragt.

Seit Oktober 2005 arbeitet der Pakt zielstrebig für die Vermittlung älterer Langzeitarbeitsloser ab 50 in den allgemeinen Arbeitsmarkt, vorerst in den Regionen Halle; seit 2008 auch in den Regionen Bitterfeld, Köthen, Aken und Teilen des Saalekreises. Die nachhaltige und den Lebensunterhalt sichernde Erwerbstätigkeit ist das grundsätzliche Anliegen der Paktarbeit.