JGA Fotoshooting: Tolle Bilder für ein Hochzeitsbuch

JGA Fotoshooting: Tolle Bilder für ein Hochzeitsbuch
von 15. Juli 2019

Etwas, was bei keiner Hochzeit fehlen darf, sind die Fotos, die die wichtigsten, bedeutendsten und schönsten Augenblicke festhalten. Gerne werden solche Fotos dann für ein Hochzeitsbuch verwendet, was als kostbare Erinnerung dann dem Brautpaar gehört. Mit hinein in so ein Hochzeitsbuch gehören selbstverständlich auch schon die Fotos, die im Vorfeld beim Polterabend oder auch beim immer beliebter werdenden Junggesellenabschied entstehen. Wichtig dabei ist nur, dass man jemanden hat, der einen guten Blick und ein gutes Händchen für schöne Motive besitzt und der diese Aufgabe auch gerne übernimmt. Das kann durchaus eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe sein.

Tipps für Amateurfotografen

Ein sicherlich sehr wichtiger Tipp beim Thema Hochzeitsfotografie und auch JGA-Fotografie ist, dass man dem zukünftigen Ehepaar die Möglichkeit gibt, sich über die Vorstellung, wie die Bilder aussehen sollen, zu äußern. Anhand dieser Wünsche kann man sich dann einfach eine Liste erstellen, die man als “Leitfaden” und Erinnerung dabei hat. Das kann besonders für Gruppenfotos mit (und auch ohne) der Familie wichtig werden. Denn schließlich sollten alle Gäste zu sehen und auf den Bildern anwesend sein. Damit es für den Fotografen nicht zu anstrengend wird (es kann schnell turbulent und etwas chaotisch werden), kann es eine sehr große Hilfe sein, wenn ein Familienmitglied oder auch zwei – je Familienseite – den Fotografen bei der Organisation vor Ort unterstützen. Bei einem JGA kann die Aufgabe auch durchaus ein dafür ausgesuchter Freund übernehmen. Das kann dabei helfen, dass alles in Bewegung kommt und reibungslos ohne unnötige Verzögerungen stattfindet. Auch die Stimmung sollte davon nicht unterbrochen oder gestört werden. Die verschiedenen Orte und Plätze für die Aufnahmen sollte man sich am besten vorher auch schon einmal angeschaut haben und man sollte natürlich sicher sein, dass man alles für das Fotografieren dabei hat und alles selbstverständlich auch voll einsatzbereit ist.

Einen Profi für ein JGA-Fotoshooting engagieren?

Wie schon eingangs erwähnt, für ein Fotobuch ist es besonders schön, wenn sich darin auch Aufnahmen vom Polterabend oder auch vom Junggesellenabschied befinden. Hier ordentlich mitzufeiern und auch noch gute Fotos zu schießen, kann schon eine Herausforderung werden. Immer beliebter wird jetzt dafür ein JGA Fotoshooting. Dabei handelt es sich um eine trendige Partyidee, bei der man tolle und einmalige Schnappschüsse und auch professionelle Einzelaufnahmen erhalten kann. Der professionelle Fotograf begleitet die Gruppe beim Junggesellenabschied und gibt als Profi sicher noch den ein oder anderen Tipp, wie man auf den fertigen Bildern perfekt aussieht. So ein JGA-Fotoshooting kann schon ein sehr lustiges Event sein, bei dem es zu Beginn einen kleinen Sektempfang mit allen beteiligten geben kann. Dabei lernt man auch gleich den Profi an der Kamera kennen und man wird sicherlich so schnell die Scheu verlieren, wenn es im Anschluss um das Posieren geht. Dann kann es auch schon mit den Bildern losgehen. Wenn man mag, können dafür auch verschiedene Outfits gewählt werden. Für einen JGA ist dabei sicherlich ein einheitliches Outfit sehr passend. Solche Angebote für JGA Fotoshootings stehen einem übrigens in sehr vielen Städten zur Verfügung. So könnte zum Beispiel auch ein Junggesellenabschied in Kombination mit einem Städtetrip und einem Fotoshooting stattfinden. Das kann mit Sicherheit für das Hochzeitsbuch eine sehr schöne “Einleitung” werden.

Gute Planung trägt das meiste zum Gelingen bei

Man kann jetzt schon sehen, eine Hochzeit ist auch mit ganz schön viel Arbeit verbunden, damit es letztendlich auch schöne Hochzeitserinnerungen gibt. Um dabei generell nicht den Faden zu verlieren und wirklich auch alles zu berücksichtigen, ist die Planung von großer Bedeutung. Hilfreich kann dafür zum Beispiel die Seite https://www.hochzeit.info/sein. Sicherlich haben dabei die entstehenden Fotomotive deswegen so einen hohen Stellenwert, weil sie schließlich den besonderen Augenblick für die Ewigkeit festhalten sollen und werden. Wenn es sich dann nicht um gelungene Bilder handelt oder Leute darauf vergessen wurden, lässt sich dies nicht einfach nachholen und man muss damit leben. Viel schöner ist es da doch, wenn man sein Hochzeitsbuchauch nach Jahren aufschlagenkann und sich immer wieder daran erfreut.