Johannesgemeinde sucht ehrenamtliche Helfer für Kleidersammlung im März

von 18. Februar 2020

Für die Annahme und Vorsortierung der an Spenden sucht die Gemeinde noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Um die Belastung für die Engagierten möglichst gering zu halten, soll die Abdeckung der Öffnungszeiten – Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie am Sonnabend von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr – auf viele Personen verteilt werden. Auskunft erhalten Interessierte telefonisch bei Koordinator Gerhard Laganski unter der halleschen Telefonnummer 0345 – 7706149.

Hintergrund:

Die Evangelische Stiftung Neinstedt ist eine Einrichtung der Diakonie im Harzkreis. Hier leben, wohnen und arbeiten über 600 Menschen aller Altersgruppen, mit zum großen Teil mehrfachen Behinderungen. Auch heute noch sind Kleider- und Sachspenden für die Evangelische Stiftung Neinstedt eine große Hilfe. Gesammelt werden

  • Gut erhaltene, tragbare und weiterverwertbare Kleidung jeder Größe

  • Unterwäsche, Tisch- und Bettwäsche

  • Einfaches, aber vollständiges Kinderspielzeug

  • Schuhe, Wolle, Weinflaschenkorken

Das gesammelte Material wird direkt an die behinderten Menschen, die in den Anstalten leben, weitergegeben. Was über den Eigenbedarf hinausgeht, stellt man in der örtlichen Kleiderspendekammer, gegen einen geringen Beitrag, Bedürftigen zur Verfügung. Nicht verwendbare Sachen gehen an einen Sortierbetrieb, der sie einer sinnvollen Weiterverwendung zuführt. Auch der Verkaufserlös aus der Kleiderspendekammer sowie aus der Weiterverwertung kommt den behinderten Menschen in der Evangelischen Stiftung Neinstedt zugute.