Johanneskirche: Pfarrer Wöhlmann geht

von 29. September 2011

Er hat viel bewegt in seiner Gemeinde. Unter seiner Leitung wurde die Johanneskirche – zu DDR-Zeiten als Lager genutzt – saniert. Er schaffte es sogar, dass das Gotteshaus zur Kirche des Jahres wird, der damalige Bauminister Wolfgang Tiefensee eröffnete hier den Tag des offenen Denkmals.

Wöhlmann zählt auch zu den „Gründungsvätern“ der Nacht der Kirchen, welche in diesem Jahr zum elften Mal tausende von Besucherinnen und Besuchern der Saalestadt in ihren Bann zog.

Doch nun verlässt der langjährige Pfarrer Gerry Wöhlmann die Saalestadt Ende Oktober in Richtung Thüringen. Aus diesem Anlass wird der Erntedankgottesdienst am kommenden Sonntag um 14 Uhr in der Johanneskirche auch im Zeichen der Würdigung seines langjährigen Wirkens für die Gemeinde und den Evangelischen Kirchenkreis stehen.

Der Pfarrer geht zum 31. Oktober an die evangelische Augustinerkirche in der Altstadt von Gotha. Diese ist zwar weniger bekannt als das berühmte Erfurter Pendant, ist aber als das Mutterkloster eng mit diesem verbunden.