Jubiläumsveranstaltung für „Lesewelt Halle“ am 26. April, 10 bis 13 Uhr

von 23. April 2013

Doch trotz ihres Wissensdurstes bleibt vielen Kindern die Welt der Bücher und Geschichten verschlossen. Denn Bildungschancen sind in Deutschland stark von der sozialen und kulturellen Herkunft abhängig. Das Projekt Lesewelt Halle setzt hier Zeichen: Es stärkt Kinder durch Lesepatenschaften. Lesepaten machen Lust aufs Lesen und motivieren zum Selberlesen – ganz unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Familien. Die Lesekinder haben mehr Spaß am Lesen, werden selbstbewusster und verbessern ihre Leseleistungen

Der Erfolg von Lesewelt ist überwältigend und begeistert immer mehr Hallenserinnen und Hallenser zum Mitmachen. Inzwischen sind etwa 100 Vorlese- und Leselernpaten aktiv – ein großer Erfolg, aber auch eine Herausforderung für die Zukunft.

Lesewelt lebt vor allem vom Einsatz der ehrenamtlich Aktiven, die sich für die Sprach- und Leseförderung der Kindergarten- und Grundschulkinder engagieren. 10 Jahre Lesewelt soll Anlass sein, zurück zu schauen, sich bei allen Beteiligten und Unterstützern zu bedanken und auch weitere Ideen und Unterstützer für die Zukunft von Lesewelt zu gewinnen.