Jugendliche helfen Peißnitzhaus

von 22. Juni 2010

Am Peißnitzhaus geht es voran. Seit Jahren schon kümmert sich ein Verein um das ehemalige Pionierhaus und das Umfeld. Im Rahmen des Projektes "Integrative Zukunft" des Beruflichen Bildungswerkes konnten jetzt vier Metallgitter an die Fenster des Lagerhauses angebracht werden, um ungebetene Gäste draußen zu halten.

10 Lehrlinge des Beruflichen Bildungswerks Halle und 9 Schüler der Schule am Lebensbaum Halle haben die Metallgitter hergestellt. Die Metallarbeiten erfüllen neben dem praktischen Zweck auch noch ein Werbeeffekt, denn das Logo des Peißnitzhaus-Vereins wurde kunstvoll in das Gitter eingearbeitet. Die Lehrlinge und Schüler haben sich zuvor mit der wechselvollen Geschichte des Peißnitzhauses beschäftigt.

Für August diesen Jahres steht eine weitere Kooperation auf dem Plan. In einem Sommercamp werden unter fachlicher Anleitung die Sandsteinbögen, die einst die Terrasse des Peißnitzhaus schmückten, restauriert. Die Lehrlinge werden diese Arbeiten als Engagement für das Haus in ihrer Freizeit durchführen.