Jugendliche starten zur Rallye nach Buxtehude

von 11. Juni 2011

Sie ist schon Tradition in Halle, die besondere Autorallye zu Pfingsten. Am Samstagmorgen war der Auftakt zur mittlerweile 16. Auflage. 13 Teams mit wohlklingenden Namen wie Killer Nurses und Mutantenstadl sind dabei und kämpfen bei dieser Art Schnitzeljagd mit Fahrzeugen um den Sieg. Am Start sind Jugendliche, junge Erwachsene und Sozialarbeiter der verschiedenen Jugendclubs wie dem JBBZ Wasserturm und dem Kinder- und Jugendhaus.

Ziel der Reise ist Buxtehude. Dabei kommt es übrigens nicht auf Geschwindigkeit an. Einige Aufgaben gilt es zu erledigen und am Ende möglichst mit den wenigsten Kilometern am Ziel anzukommen. Thema ist diesem Jahr das gesündere Leben, so hat man sich das Motto „Mach’s mit, mach’s nach, mach’s adi(pös) oder lieber moppelig und fit als schlank und unfit?“ ausgesucht. Am Ziel angekommen warten dann am Sonntag noch weitere Aufgaben auf die Teilnehmer. Näheres erfahren sie aber erst vor Ort.

Doch eigentlich soll es bei dieser Rallye auch weniger um den Wettbewerb gehen, sondern darum, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit einzuräumen, faires Miteinander sowie demokratische Teamprozesse zu erleben. Denn bewähren und beweisen kann man sich auf der Reise nur in der Gruppe. Geduldsstärke, Konzentrationsfähigkeit, Orientierungssinn aber auch Allgemein- und Spezialwissen sowie Solidarität in der Gruppe und Fairness sind gefragt.