Jugendliche verschönern Kita

von 3. Mai 2010

Ganz begeistert waren vorige Woche die Kinder aus dem "Entdeckerland". Denn schöne bunte Bänke säumen jetzt ihre Terrasse, aufgestellt von Jugendlichen im Rahmen des ARBAK-Projektes, der Arbeitsmarktorientierten Beratungs- und Aktivierungsstelle für Jugendliche. Eltern und Kinder haben Pflanzen mitgebracht, die die Kinder dann gemeinsam mit den Erzieherinnen in die Holzkübel pflanzten, die die Bänken voneinander trennen. Großes Interesse erweckte natürlich auch das mitgebrachte Werkzeug der Jugendlichen, welches dann auch ausprobiert werden durfte.

Es war nicht das erste Mal, dass die Jugendlichen von der ARBAK, für die Kinder der Kita Hammer, Säge und Bohrer geschwungen haben. 2009 bekamen die Kinder eine große Holz-Eisenbahn, noch in diesem Jahr kommt ein Bahnhof auf dem Außengelände der Kita hinzu.

Die Jungs und Mädchen des AWO-Erziehungsprojekts im Alter von 14 bis 27 Jahren sind meist Schulabbrecher oder haben ihren Hauptschulabschluss aus verschiedenen Gründen nicht geschafft. Bei der ARBAK können sie berufsvorbereitend interne Praktika in den Bereichen Handwerk und Hauswirtschaft und auch ihren Hauptschulabschluss machen, um dann später in eine Lehre oder ein Praktikum vermittelt zu werden. Über den gesamten Zeitraum werden die Jugendlichen sozialpädagogisch betreut und begleitet. Im vergangenen Jahr haben rund 80 Jugendliche an dem Projekt teilgenommen.