Karriere-Fünfkampf an der Uni Halle

von 11. November 2009

Auch in diesem Jahr findet an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wieder das mittlerweile zur Tradition gewordene Pentathlon Projekt statt. 70 Studierende treffen sich mit 7 Unternehmen zum Karriere-Fünfkampf.

In Teams gilt es für die Studenten, fünf spannende Aufgaben zu lösen. Spezielles Fachwissen ist dabei nicht gefragt. Stattdessen geht es um Einfallsreichtum, Kreativität, Teamgeist und Spontanität. Da Unternehmen heute das Fachwissen bei Absolventen voraussetzen, haben diese Schlüsselkompetenzen eine zunehmende Bedeutung für einen erfolgreichen Berufseinstieg, weiß Jörg Wiesner, Vorstandsvorsitzender des organisierenden Vereins X-Chances.

Neben den Projekten können sich die Studierenden mit den Unternehmensvertre-tern in exklusiver Atmosphäre über Praktikums- oder Einstiegsmöglichkeiten austauschen. Schon in den vergangenen Jahren sind durch die Projekte zahlreiche Praktika, Abschlussarbeiten und Jobeinstiege nach dem Studium entstanden.

Teilnehmende Unternehmen sind in diesem Jahr die buw Unternehmensgruppe, DELL Halle GmbH, Deutsche Telekom AG, Dow Olefinverbund GmbH, envia Mitteldeutsche Energie AG, KSB AG und die Sovello AG.

„Trotz momentaner Entspannung auf dem Arbeitsmarkt besteht auch aktuell se-lektiver Fachkräftemangel“, sagt Jörg Wiesner. „Dass die Nachfrage nach gut qualifizierten Fach- und Führungskräften in den kommenden Jahren stetig an-steigen wird, zeigen schon heute die abwärtsgerichtete Entwicklung der Schulab-gängerzahlen sowie die demografische Entwicklung“, so Wiesner weiter. „Auch in der Krise denken Unternehmen an die Zeit danach und engagieren sich anti-zyklisch. Damit sichern sie sich bereits heute ihren Nachwuchs für die Zukunft.“

Bewerben können Sie Studierende und Absolventen aller Fachbereiche und Hochschulen direkt unter www.pentathlon-projekt.de. Bewerbungsschluss ist am Sonntag, 22. November 2009.

Am Projekttag wird das Pentathlon Projekt der „Ausgewählte Ort“ der „365 Orte im Land der Ideen“ sein. Ein Vertreter der bundesweiten Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ überreicht den Preis für die Entwicklung und Umsetzung der in-novativen Idee.