Karten zu vielen Anlässen – warum Karten so gern verschickt werden

Karten zu vielen Anlässen – warum Karten so gern verschickt werden
von 7. Februar 2022

Das Schreiben und Versenden von Karten hat eine lange Tradition. Viele Menschen schätzen und lieben diese schöne Gepflogenheit. Eine Karte zu schreiben bedeutet, jemandem seine Wertschätzung mitzuteilen. Karten sind ein Zeichen dessen, dass wir unsere Mitmenschen nicht vergessen. Eine erhaltene Karte bleibt in manchem Fall eine jahrzehntelange Erinnerung. Auf der anderen Seite gehört das Schreiben von Karten für einen bestimmte Anlässe einfach zum guten Ton: Ob Hochzeit, Taufe, Geburtstag oder ein Feiertag – eine Karte zu schreiben scheint oft wie das Mindeste. Als kleine Geste hat das Schreiben von Karten allerdings dafür einen umso größeren Effekt!

 

Ein klasse Trend – individualisierte Grußkarten verschicken

Aber was lässt eine Karte nun ganz individuell und persönlich werden? Man könnte zum Beispiel eine eigene Karte basteln und sie mit viel Aufwand gestalten. Allerdings braucht man dazu ohne Zweifel das kreative Talent und Geduld. Zum Glück gibt es auch andere Möglichkeiten, wenn es eine ganz individuelle Karte sein soll. So gibt es inzwischen einen Markt für individualisierte Grußkarten. Diese lassen sich nach ganz eigenen Wünschen und Vorlieben hinsichtlich Gestaltung, Motiv oder Papierwahl auswählen, sodass man dann nur noch die Karte mit einem passenden Spruch oder Text versehen darf.. Der besondere Clou: Auch eigene Fotos kann man problemlos in die Mustervorlage integrieren.

Besondere Karten für besondere Menschen – darauf kommt es an!

Manchmal reicht eine Karte auch schon, um einen besonderen Menschen anzurühren und sein Herz zu erfreuen. Man sagt ja nicht umsonst: Der Gedanke zählt. Mit einer Karte erhält ein kleiner Gedanke zudem eine schöne Form. Um Freunde oder Familie zu beglückwünschen, gibt es daher Karten in ansprechender und liebevoller Gestaltung. Schließlich soll der Gedanke der Karte auch richtig zum Tragen kommen.

Man stelle sich den Moment freudiger Überraschung vor, den eine besondere Karte beim Empfänger auslöst! Deshalb überlegen viele Menschen sich oft sehr genau, welche Karte sie auswählen, um sie zu verschicken.

Besondere Karten sind nicht unbedingt besonders teuer!

Eine besondere Karte soll liebe Menschen beglückwünschen und muss dabei nun auch nicht teuer sein. Die günstigsten Karten finden sich im Supermarkt oder Schreibwareneinzelhandel – aber, um es einmal auf dem Punkt zu bringen: Manche Karten, die man dort erhält, erscheinen so weit ganz ansprechend. Nur fehlt ihnen eines mit Sicherheit – die Individualität! So einigen Standartkartenmotiven fehlt dann noch etwas: der nötige Pfiff. Es erscheint mit Sicherheit reizvoll, auf eine ganz persönliche Karte zu setzen, um dem Empfänger eine unvergessliche Freude zu bereiten. Um es kurz vorwegzunehmen: Auch eine persönliche Karte sprengt keinesfalls das Budget.

Viele Optionen für die Gestaltung machen Karten individuell

Bei Kartenliebe gibt es inspirierende Karten zu jedem Anlass. Dank des dortigen Angebotes ist gewiss, dass die nächste Karte für Freunde oder Familie zu einer gelungenen Sache wird! Die Auswahl verschiedenster Kartendesigns, die Möglichkeit hochwertige Papiere für Karten und Umschläge auszuwählen, viele verschiedene Umschlagfarben, auch Kartengrößen außerhalb des Standartformats für eine Postkarte – der Onlineshop bietet so eine breite Auswahl und unterschiedliche Individualisierungsmöglichkeiten für Karten, dass einer wirklich persönlichen Grußkarte nichts mehr im Weg steht. Auch falls eine Geburtskarte gesucht wird, findet sich dort mit Sicherheit eine besonders liebevolle!

Und was ist mit Geburtskarten? Zu welchem Anlass passen sie?

Viele frischgebackene Eltern verschicken an Freunde und Familie Geburtskarten. Diese Karten dienen einerseits als Danksagung, zum Beispiel für die Unterstützung der nahestehenden Personen. Andererseits soll sie den Familienzuwachs in gebotener Form vorstellen. Natürlich werden sie zum Anlass der Geburt verschickt. Es stellt sich gelegentlich jedoch die Frage, welcher genaue Zeitpunkt der richtige für das Versenden von Geburtskarten ist. Da die Zeit rund um die Geburt für Eltern oft einiges an Aufregung birgt und sie das ganze Drumherum in Schach hält, lassen manche Eltern sich mit deren Verschicken etwas Zeit. Die Geburtskarten bis zu drei Monate nach der Geburt zu verschicken, liegt dabei komplett im Rahmen!

Geburtskarten kosten sicherlich viel. Stimmt das?

Auch individualisierte Geburtskarten sind nicht unbedingt teuer. Wenn man nun bedenkt, was für ein besonderes Lebensereignis eine Geburt darstellt, will man an den Karten vielleicht auch nicht sparen. Auf kartenliebe.de liegen die Preise pro Karte im Übrigen nicht unbedingt weit über denen einer konventionellen Karte. Der genaue Preisrahmen hängt dabei natürlich von der Anzahl der benötigten Karten ab. Außerdem fällt der Stückpreis einer Karte niedriger aus, wenn eine größere Anzahl an Karten benötigt wird und man eine höhere Auflage wählt.

Fazit: Viele Karten sorgen für viele besondere Momente!

Das Tolle ist, dass es neben der Geburt so viele mögliche und passende Gelegenheiten gibt, um Karten zu senden. Neben Klassikern wie dem Geburtstag oder Feiertagen sind auch Karten zur Einschulung oder zu Taufe gern gesehen. Karten sind oft eine Herzensangelegenheit – sie sollen beglückwünschen oder sind als Danksagung gemeint. Gute Anlässe, um eine besondere Karte zu schreiben, gibt es ansonsten viele. Schließlich verschickt manch einer eine nur aus dem Grund eine Karte, weil er oder sie es großartig findet, eine Postkarte im eigenen Briefkasten zu finden! Wer nun also die Freude über eine solche Postkarte steigern will, der sollte es mit einer individualisierten Karte ruhig einmal probieren!