Kartoffelfest im Stadtgutweg

von 8. September 2011

„Rein in die Kartoffeln, raus ins Festzelt“ heißt es kommenden Freitag, 9. September 2011, von 15 bis 18 Uhr beim HWG- Mieterfest im Quartier Stadtgutweg/Gesenius-Eck.

Neben bewährten Programmpunkten – darunter Begrüßungsgeschenk, Kinderspaß und kostenfreie Leckereien – wartet die HWG zum Stadtgutweg-Fest mit einem Kartoffelquiz, einem Knollen-Parcours sowie romantischen Herbstliedern auf. Letztere werden von talentierten Hallensern interpretiert, die sich bei der „HWG-Talente-Aktion“ beworben hatten.

Diesmal steht Joachim Ernst mit seiner Band "No Name" auf der Talente-Showbühne. Ernst und seine zwei Mitstreiter sind eigentlich Sozialpädagogen und nutzen das Spielen von Gitarre, Akkordeon, Mandoline, Banjo und Waschbrett als Ventil für den Jobstress: „Vor allem das Musizieren in Seniorenheimen ist eine dankbare Aufgabe“, sagt Ernst und fügt hinzu: „Jetzt freuen wir uns aber erst einmal riesig auf das Kartoffelfest.“ Zweites Talent am kommenden Freitag ist Armin Macion – ein ambitionierter Mundharmonikaspieler aus Halle, dessen großes Vorbild das „Supertalent“ Michael Hirte ist: „Als ich den damals mit seiner Mundharmonika im Fernsehen sah, habe ich gedacht, das will ich auch spielen können“, sagt der 68-Jährige. Einige Jahre später hat er es geschafft: „Ich werde im Stadtgutweg zum Beispiel My Way von Frank Sinatra spielen“, sagt Armin Macion stolz. Großes Finale der HWG-Talente-Aktion ist Ende des Jahres: Dann erhält das Talent mit den meisten Zuschauerpunkten eine Gage in Höhe von 250 Euro.

Das Geseniuseck war bis 2008 sanierten worden.