Kastanien und das HalleForum

von 9. November 2009

(una) Am Samstag haben Bewohner der Republik Gimritz mit Unterstützung des Stadtrates a.D. Wolfgang Kupke im Gimritzer Park Bäume gepflanzt. Aber nicht das allgemein Übliche „wie schön anzusehen“ oder so. Nein! Das Ansinnen der Aktion war Zukunftsorientiert, denn es waren Bäume mit Genussfaktor. Castanea Sativa genannt aus der Familie der Fagacea (Buchengewächse). So jedenfalls weiß der edle Spender es zu benennen. Der gemeine Bürger nennt es Esskastanie, manchmal auch Marone.
Vorausgegangen war dieser Aktion eine Diskussion im HalleForum zum Thema „Kastanien-Annahmestelle in Halle“. Dabei kam man von 0 auf 70 (Wortmeldungen) auch auf die Esskastanie. Der Ausgangspunkt für diese Aktion. Gepflanzt wurden die Sorten Dorée de Lyon, Belle Epine und Variegata (eine Sorte mit zweifarbigen (panaschierten) Blättern. Wohlklingende Namen mit Wohlgeschmack? An dieser Stelle nicht unter fünf Jahren zu erfahren. Wissende bitte melden.

Esskastanien sind nicht verwand mit den für Menschen ungenießbaren Rosskastanien (Aesculus hippocastanea). Das Vorkommen der Esskastanien ist der mediterrane Raum, diesseits der Alpen in der Pfalz, Rheinland, Bodenseeraum. Kultivierbar aber fast überall in Deutschland. Auch in Halle befinden sich einzelne Exemplare, so am Wittekindbad und im Gimritzer Park. Neue sind jetzt in diesen Park dazugekommen, genehmigt von der städtischen Obrigkeit, angegossen mit edlem Tropfen von roter Traube.
Erste Früchte tragen die gepflanzten Sorten nach 5-10 Jahren, das Ertragsmaximum erreichen hundertjährige Bäume. Einer der ältesten Bäume Europas, die Kastanie der 100 Pferde, wird auf 2000-4000 Jahre geschätzt und befindet sich auf Sizilien. Siehe Weiterführende Links


Ein Baum wurde gepflanzt.


Er steht, der erste Baum. Stärkung.


Noch einer, welch ein Stress.


Mann ist nicht unbeobachtet, Fotografen wurden vom weggefangen, ähm waren vom Weg gefangen.


Und noch ein Baum wurde unter vereinten Kräften von hei-wu und Wolli gepflanzt.


Noch sichtlich erchöpft aber zufrieden gab es abschließend eine gestelltes Szene für das symbolische Pressefoto. Warum ist da eigentlich keine Frau mit auf dem Foto?