Kinder aus Bern wieder zu Besuch in Halle (Saale)

von 13. Juli 2011

(una) Es begann 2004 mit einer Einladung aus der Schweizer Hauptstadt Bern zu einem Feriensportlager für 25 Kinder des Clara-Zetkin-Kinderheimes. 2005 wollte man sich an sich nur revanchieren und lud Kinder aus Bern nach Halle ein. Man war damit quitt, so glaubte man damals in Halle. Inzwischen waren Hallenser bereits viermal zu Besuch in der Schweiz, in diesem Jahr sind die Berner wieder dran, also Gleichstand. Nach vielen Stunden und rund 800 Bahnkilometern ist am Samstagnachmittag wieder ein Gruppe Kinder und Jugendlicher mit ihren Betreuerinnen angekommen. Und es werden wieder ereignisreiche Tage mit vielen Angeboten. Der Sonntag war noch ruhig mit dem Kennenlernen der Umgebung und einem Grillabend.

Am Montag ging es dann bei angenehmen Temperaturen für Gäste und Gastgeber zum Baden in das neu eröffnete Nordbad. Im Anschluss hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Trotha eingeladen. Dort wurde nicht nur das Löschfahrzeug erklärt, interessiert zugeschaut wurde bei einer kleinen Vorführung der hydraulischen Schere. Die anschließende Einladung zu einer kleinen Rundfahrt mit dem Löschfahrzeug wurde dankend angenommen. Als Abendbrot gab es eine deftige Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, wofür es einen „Daumen hoch“ gab.

Dienstagvormittag wurde das Programm süß, das „Halloren Schokoladenmuseum“ hatte zu einer Führung eingeladen. Und nach rund einer Stunde Rundgang kam es vor dem Schokoladenzimmer dann zum wirklich süßen Höhepunkt des Vormittags, zur Verkostung vieler leckerer Pralinen aus der ältesten Schokoladenfabrik in Deutschland. Im Anschluss gab es Bewegung für alle, ein nahegelegenes Bowlingcenter war dafür der richtig gewählte Ort. Und der Abend sollte im wahrsten Sinne des Wortes nach dem „Geschmack“ der Jugendlichen ausklingen: eingeladen hatte ein amerikanisches Spezialitätenrestaurant mit gelbem Buchstaben am Rande der Stadt Halle.

Der heutige Mittwoch ist ein „Wassertag“. Geplant sind Baden im und Fahren auf dem Wasser in Hohenweiden. Für letzteres ist die Wasserskianlage vorgesehen. Der Nachmittag ist trocken geplant, das Beatles-Museum in Halle hat eingeladen. Aber staubtrocken wird es dort bestimmt nicht werden, denn die Museumsbetreiber haben ja bekanntlich Humor. Zum Tagesausklang wird es wieder nass, es geht ins Spaßbad Maya Mare.

Am Donnerstag geht es auf die Insel. Alles was die Peißnitz zu bieten hat, wird genutzt. Das Planetarium wird besucht, mit dem Peißnitzexpress wird gefahren, beim Bootsverleih können Wassertreter genutzt werden. Am Peißnitzhaus bietet der Peißnitzhausverein weitere Angebote und ein Mittagessen an. Und Spielplätze hat die Insel ja auch noch. Der Abend klingt dann im Kino aus bei "Harry Potter".

Am Freitag wird es tierisch, der Besuch des halleschen Bergzoo steht als letzter Programmpunkt an. Nachmittags gibt es noch Freizeit, für eventuelle Stadtrundgänge nutzbar, dann ist Kofferpacken angesagt. Am Samstag kurz nach 7 Uhr rollt der Zug für die Gäste aus der Schweiz aus Halle raus.