Kinder gestalten Ausstellung im Kindermuseum

von 12. Juli 2010

Das Kindermuseum Halle organisiert zur Zeit die Ausstellung „Die Fünfte Jahreszeit – unsere Erde im Fieber“, in der sich Kinder mit Umweltthemen auseinander setzen können.

Wie kann man den Müll im Alltag möglichst reduzieren? Gibt es Möglichkeiten, den Müll kreativ zu verwerten anstatt ihn einfach zu entsorgen? Warum ist unsere Luft schmutzig? Wo und wie spürt man den Klimawandel? Was passiert im Regenwald und in der Antarktis? Welche Einflüsse üben diese Ereignisse auf unser Alltagsleben aus? Was könnte man gegen verschiedene Umweltprobleme tun? Noch dazu darf man die Schönheit der Natur nicht vergessen – was kann man tun, um sie auf unserem Planet zu bewahren? Wieso ist das wichtig? Diese und weitere Fragen sollen beantwortet werden.

Anschließend bewerten Kinder ihre Erfahrungen in der Ausstellung selbst: Sie bilden eigene Meinungen, entwickeln Ideen, tüfteln an Lösungsmöglichkeiten. In den Sommerferien können die Kleinen tatkräftig anpacken. Bis zum 30. Juli gibt es die Möglichkeit, in der Werkstatt im Böllberger Weg 188 die Ausstellung mit vorzubereiten. Es werden wichtige Umweltthemen bearbeitet, Ideen gesammelt und die Objekte für die Ausstellung zusammengestellt, gemalt und aufgebaut. Die Werkstatt ist jeden Tag unter der Woche von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Mit den Straßenbahnlinien 1 oder 6 bis Haltestelle Kurt-Tucholsky-Straße ist die Werkstatt im Böllberger Weg 188 leicht erreichbar. Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Tag, allerdings ist eine vorherige Anmeldung nötig.

Zur Ausstellung wurde ein Plakatwettbewerb zum Thema „Klimawandel – unsere Erde im Fieber“ ausgeschrieben. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche bis 12. Klasse. Die besten Plakate werden in der Ausstellung öffentlich präsentiert. Einsendeschluss ist 30. September.

Kontaktadresse für Teilnehmer:
Kindermuseum Halle e. V.
Böllberger Weg 188
06110 Halle (Saale)
Tel/Fax (0345) 977 27 97
Email: info@kindermuseum-halle.de